Archiv
Paul Pawlowski-Rothenbücher und Felix Wessling - Foto: Julius Böhm

FULDA Party mit "Welthits auf hessisch"

Konzept "Regionalität" geht auf: Heimat feiert zweiten Geburtstag

02.10.17 - Wo "Heimat." draußen dransteht, sollte auch Heimat drinstecken. Das zumindest war die Idee von Paul Pawlowski-Rothenbücher und Felix Wessling. "Wir wollten den Ort schaffen, an dem wir selbst mit Freunden ein Bier trinken können und uns wohlfühlen", sagen sie. Nach zwei Jahren "Heimat" sind alle Erwartungen übertroffen. Das Konzept, auf die eigene Heimat und ihre Erzeugnisse zu setzen, ist am Fuldaer Buttermarkt aufgegangen.

"Das wichtigste ist, dass du authentisch bist und Gedanken wirklich lebst. Das merken die Gäste sofort", vermutet Wessling das Geheimnis hinter dem Erfolg. In der Heimat gibt es Brot, Bier, Käse und Wurst, ja sogar Wodka aus der Region. Der rote Punkt auf der Karte verrät es den Gästen, welche Produkte aus der Region bezogen werden. Garniert mit liebevollen Details und offen ausgelebten Liebe zu Kümmelbrot hat sich die Bar etabliert.

Regionalität und somit automatisch auch Nachhaltigkeit liegen voll im Trend - und das, obwohl damit in der Regel auch der ein oder andere Euro mehr verbunden ist. "Anfangs gab es Diskussionen, weil wir nicht gerade der günstigte Laden der Stadt sind. Aber ein gutes und regionales Produkt hat einfach seinen Preis", sagt Pawlowski-Rothenbücher. Die Klientel ist bunt gemischt: von 8 bis 80 Jahre, von Student bist Geschäftsmann.

Die Idee einer gemütlichen Bar, in der man auch eine Kleinigkeit zu essen bekommt, ist inzwischen gewachsen. Vier Mal wurde die Karte in zwei Jahren schon neu geschrieben, denn die Nachfrage nach Stullen mit rhöner Wurst und Butter ist unerwartet hoch. "Wir hatten Weihnachtsfeiern, Caterings und jeden Mittag und Abend Gäste, die wirklich nur zum Essen kommen - damit hatten wir gar nicht gerechnet." 

Dennoch: Eine Erweiterung oder gar ein zweites Geschäft ist nicht geplant. "Weil es dann eben schwierig wird, authentisch zu sein." Sogar drei Franchise-Angebote aus Schweinfurt, Augsburg und Gießen haben die beiden ausgeschlagen. 

Am heutigen Montagabend wird auf den zweiten Geburtstag angestoßen: Aus Frankfurt kommt die Band mit dem selbsterklärenden Namen "Welthits auf hessisch". "Die Jungs haben schon die Batschkapp vollgemacht und auf dem Open-Flair gespielt und sind echt der Hammer. Wir freuen uns auf eine schöne Party", so beide zum Abschluss. Der Eintritt ist übrigens frei. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön