Archiv
- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Aufruf für mehr Achtsamkeit

Erntedankgottesdienst und Luther-Fest in evang. Kirchengemeinde Neuengronau

01.10.17 - Erntedank feierte die evangelische Kirchengemeinde Neuengronau mit einem Fest. Mit einem Familiengottesdienst in der liebevoll ausgeschmückten Kirche ging es los. Pfarrerin Szilvia Klaus, die die Gemeinde für die Elternzeit von Pfarrerin Daniela Wieners übernommen hat, zog mit den sechs Kindergartenkindern ein, die alle Gaben für Erntedank dabei hatten und am Altar niederlegten.

 An der Orgelempore hing auch eine Bildcollage, die die Kinder aus Naturmaterialien gebastelt hatten. Die Kleinen sangen das Lied „Immer und überall“, bei dem die versammelte Gemeinde begeistert mitwippte. In der Predigt sprach Szilvia Klaus über die „Na und“-Mentalität. Sie empfahl, eine andere Haltung anzunehmen und ein neues Verhalten zu erlernen, Achtsamkeit und bewusst durchs Leben zu gehen. Umrahmt wurde der festliche Abendmahlgottesdienst vom Posaunenchor, dem Chor MariSumm unter Leitung von Ronny Hahn, der auch die Ratzmann-Orgel spielte.

 Ein Dank von Pfarrerin Klaus galt allen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung helfen, insbesondere auch den Mitgliedern des Fördervereins zur Erhaltung der evangelischen Kirche Neuengronau. Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes kam Martin Luther (dargestellt von Ortsvorsteher Jürgen Hess) in die Kirche. Im Anschluss wurde im und um das Gemeindehaus gefeiert. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Spanferkel oder Kartoffelsuppe und natürlich auch verschiedenen Kuchen. Es gab unterschiedliche Informationsstände (Bienenzucht, Obstbau) und ein spezielles Kinderprogramm. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön