Archiv
- Foto: Heike Müller

SCHLÜCHTERN Für den Notfall gewappnet

Tag der Wiederbelebung

02.10.17 - Zum dritten Mal in Folge fand auch in diesem Jahr der Tag der Reanimation an der Stadtschule Schlüchtern statt. Jochen Hohm, leitender Notarzt der Main-Kinzig-Kliniken, und Michael Dittmar, stellvertretender Schulleiter der Rettungsdienstschule DRK Kreisverband Gelnhausen und Schlüchtern, informierten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe zuerst theoretisch über die Wichtigkeit und den richtigen Ablauf einer Reanimation.

Da 90 Prozent der Notfälle im häuslichen Umfeld passieren, kann im Ernstfall Familienangehörigen das Leben gerettet werden, wenn entschlossen gehandelt und der Blutkreislauf aufrecht erhalten wird, bis Hilfe eintrifft. Im Anschluss an die Theorie erprobten die Schülerinnen und Schüler die Herzdruckmassage unter Anleitung an den Reanimationspuppen. Hierbei galt es besonders auf die richtige Technik achten – abwechselnd 30 Mal Herzdruckmassage in der Frequenz von circa 100 bis 120/Minute und danach zwei Mal beatmen. Während der anschließenden Fragerunde konnten alle noch offenstehenden Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden, so dass sie nach dieser Veranstaltung gut informiert und sicherer auf den Ernstfall im Alltag reagieren können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön