Archiv
Evangelische Kindergruppe in Niederaula - Foto: privat

NIEDERAULA 200 Euro für den Kindergarten

"Sauberhafter Kindertag" - Ministerin Priska Hinz lobt Engagement

03.10.17 - Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ sammelten beim „Sauberhaften Schulweg“ mehr als 22.000 Schülerinnen und Schüler achtlos weggeworfene Abfälle wie leere Getränkeflaschen, Brotpapiere und andere Verpackungsreste ein. Mit einer Rekordbeteiligung von über 10.000 Kindergartenkindern konnte der diesjährige „Sauberhafte Kindertag“ aufwarten. Ich freue mich, dass wir die Schulen und Kitas für ihr tolles Engagement belohnen können“, so Umweltministerin Priska Hinz.

„Es steht im Vordergrund der Kampagne, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu schärfen und durch gemeinsame Aktionen erlebbar zu machen. Die Teilnehmenden sollen erkennen, dass man selbst etwas für Umwelt- und Ressourcenschutz bewegen kann." Dazu gehört beispielsweise Müll in den Mülleimer anstatt auf die Straße zu werfen, wiederverwendbare Becher zu nutzen, alte Handys abzugeben und Plastiktüten in Stoffbeutel einzutauschen. 

„Unsere Kindergartenkinder zeigten ein großes Engagement für die Umwelt beim Aktionstag ‚Sauberhafter Kindertag’ im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums. Sie setzten ein Zeichen, dass Abfall nicht auf die Straße gehört, sondern in die Tonne“, erklärte Bürgermeister Thomas Rohrbach. Heute wurde die evangelische Kindertagesstätte in Niederaula für ihre Teilnahme mit 200 Euro belohnt. „Wir möchten aber noch ein Dankeschön an das Haus der kleinen Freunde in Niederjossa sowie an die Gesamtschule Niederaula aussprechen. Mit dem Gewinn hat es für sie nicht geklappt, aber trotzdem waren auch sie mit vollem Engagement für die Umwelt dabei.“

Auch an Schulen fand die Aktion unter dem Namen "Sauberhafter Schulweg" platz. So nahmen an der Eppsteinschule in diem Jahr rund 180 Schülerinnen und Schüler teil. „Wir haben den ‚Sauberhaften Schulweg‘ seit acht Jahren als festen Baustein in unserem ökologischen Profil implementiert. Und so eine Auszeichnung motiviert natürlich vor allem die Schülerinnen und Schüler“, so Schulleiterin Schrader-Bauer der Eppsteinschule in Hanau. Stolz nahmen die 30 Repräsentanten aus den teilnehmenden 5. und 6. Klassen die Urkunde sowie die goldene Müllzange von Anne-Karin Walter im Namen von Hessens Umweltministerin Priska Hinz entgegen. Auch Bürgermeister Axel Weiss-Thiel bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den mitwirkenden Lehrkräften für ihr Engagement.

Die Preisgelder in Höhe von 50 mal 200 Euro hatte das Hessische Umweltministerium unter allen teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten verlost. Sie wurden von der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv“ der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt. Die 200 Euro, die die Eppsteinschule gewonnen hat, werden auf die sechs teilnehmenden Klassen verteilt. Diese wollen das Geld im Rahmen der jährlich stattfindenden Wanderwoche sinnvoll einsetzen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön