Archiv
- Bilder: privat

BAD SODEN-SALMÜNSTER Ausstellung von Obst- und Gartenbau

Obstbauern leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz

03.10.17 - Bittenfelder, Jonathan, Goldparmäne, Winterrambour oder der Schöne von Nordhausen: 38 verschiedene Apfelsorten von der Streuobstwiese in Hellstein haben die Obst- und Gartenbauer aus Brachttal bei der Ausstellung des Kreisverbandes Gelnhausen in der Brunnenpassage der Bad Sodener Spessart Therme am vergangenen Wochenende präsentiert.

Nur fürs Auge waren dagegen die einen halben Meter langen Zucchinis am Stand des Obst- und Gartenbauvereins Niedermittlau. „Die Zucchinis ernten wir, wenn sie 15 Zentimeter lang sind“, berichtete Adolf Wittmann. Seine acht Völker Bienen hatte Imker Gerhard Werthmann gut über den Sommer gebracht. „Die Ernte war vorzüglich, weil es im Juli wenig geregnet hat“, ließ er die vielen Besucher von seinem köstlichen Waldhonig kosten.

Bei der Eröffnung erinnerte Lothar Schramm, Vorsitzender des Kreisverbandes zur Förderung des Obstbaus, der Garten- und Landschaftspflege daran, dass sich der Verband bei seiner Neugründung vor genau 70 Jahren auf die Fahne geschrieben hatte, der Bevölkerung den Umgang mit Obst- und Gartenbau näher zu bringen. „Heute gehen unsere Fachwarte in Schulen und Kindergärten und unterstützen die Gemeinden mit ihrer Fachkompetenz.“ Große Sorgen machte sich Schramm um den aktuellen Trend zu Steingärten. „Wo sind die Insekten hin?“, hinterfragte der Kreisvorsitzende und warb für Blumenwiesen für Insektenvielfalt.

Landrat Thorsten Stolz betonte, dass Obstbau und Garten- und Landschaftspflege wichtig für die Erhaltung der Kulturlandschaften seien. „Obstbauern leisten ihren Beitrag für den Umweltschutz und stärken die regionale Identität.“ Immer mehr junge Menschen fühlten sich der Pflege verpflichtet und hätten große Freude daran, selbst Apfelsäfte herzustellen. „Wir müssen noch mehr Menschen für dieses Hobby begeistern, sonst geht ein Stück Heimat und Kultur verloren.“ Für den Landrat ist es ein Unding, wenn in Supermärkten chinesischer Honig angeboten werde. „In unserer Region gibt es einen unendlichen Reichtum an Obst, Gemüse und Imkerprodukten. Kaufen Sie vor Ort bei den regionalen Erzeugern ein“, so Thorsten Stolz.

Werner Wolf, Vizebürgermeister der Stadt Bad Soden-Salmünster, forderte die vielen Besucher auf: „Schauen Sie, staunen Sie. Hier finden Sie die besten Obst- und Gemüseerzeugnisse.“ Für Altlandrat Karl Eyerkaufer war es bereits die 30. Obst- und Gartenbauausstellung des Kreisverbandes, die er besucht hat. Beim Danzinger Kantapfel oder Krügers Dickstiel kennt sich Eyerkaufer bestens aus. (pm) +++

Lothar Schramm bei der Eröffnungsrede

Eine große Vielfalt an Apfelsorten

Imker Gerhard Werthmann mit der Ausbeute seiner acht Bienenvölker


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön