Archiv
- Foto: Johannes Fuhr

BREITENBACH/H. Zahlreiche Besucher

Apfelfest des Hauses im Burggarten kommt gut an

03.10.17 - Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke (SPD) hat im Rahmen des Apfelfestes sein Versprechen von der Eröffnungsfeier der Einrichtung eingelöst und einen Apfelbaum gepflanzt. „Ausbacher Roter“ heißt der Apfel, benannt nach dem Ortsteil von Hohenroda. „Diese alte, regionale Sorte wird sich hier sicher wohlfühlen“, so Warnecke. Der Apfelbaum passe sehr gut auf das Grundstück des Hauses, befand sich doch hier einst der Garten des von Dörnbergschen Besitzes, sagte Wohnpflegeheimleiterin Astrid Horny.

Die Pflanzaktion war ein Höhepunkt des Apfelfests, zu dem zahlreiche Besucher in den Burggarten kamen. Dort drehte sich am Samstag alles um die runde Frucht: Es gab ein Apfelquiz, Saft aus der Apfelpresse, Apfelkuchen und Vieles mehr. Der Posaunenchor Schenklengsfeld sorgte für musikalische Unterhaltung, die Kindertanzgruppe des Turn- und Sportvereins Breitenbach am Herzberg trat auf und die jüngsten Festbesucher konnten sich schminken lassen. Begonnen hatte das Apfelfest mit einer Andacht mit Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann aus Schwalmstadt.

Grund genug zum Feiern hatte das Zuhause für 36 pflegebedürftige Menschen mit psychischen- und/oder Abhängigkeitserkrankungen allemal: Erst kürzlich wurde die Architektur des Hauses prämiert, seit September ist es voll ausgelastet. „Wir sind sehr froh, das Haus hier zu haben“, sagte Bürgermeister Volker Jaritz. Mit dem Haus im Burggarten, dem Herzberghaus in Oberjosssa und den Schreinereiwerkstätten in Breitenbach bilde die Hephata Diakonie den größten Arbeitgeber der Kommune. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön