Archiv
Als stolzer Chefarzt präsentierte sich Dr. Härer im Jahr 2015 mit den Qualitätssiegeln - Archivfoto: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Leerstand ausgleichen?

U.B.H. gegen Umzug der Orthopädie in das HKZ - "hervorragender Ruf"

04.10.17 - "Wir sprechen uns vehement gegen eine Verlagerung der Orthopädie von Bad Hersfeld nach Rotenburg aus", so Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schülbe von den Unabhängigen Bürger Bad Hersfelds (U.B.H), ehemals langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Klinikum GmbH. Die Orthopädie - in Bad Hersfeld - habe sich seit vielen Jahren bundesweit einen hervorragenden Namen gemacht, dank des erstklassigen Ärzte-und Pflegepersonals, dank der Lage im Kurpark und dank der Nähe zu einem Gross-Klinikum mit umfassender Versorgung, heißt es in der Pressemitteilung.

Es werde bezweifelt, dass Patienten, die zum Beispiel aus dem Grossraum Stuttgart kommen, einen Klinik-Standort in Rotenburg/F. akzeptieren. Der Gesundheitsstandort Bad Hersfeld biete einfach wesentlich mehr. In Zweifel gezogen werde von der U.B.H. die Behauptung, dass immer älter werdende Orthopädie Patienten-Innen einen direkten Zugang zu einer Art Intensivstation benötigen, wie interessenbezogen behauptet werde. Das Bad Hersfelder Klinikum habe alle diesbezüglichen Fachbereiche.

Die U.B.H. vermutet, dass hinter dem jetzigen Ansinnen die Absicht besteht, geringe Patientenzahlen und leerstehende Gebäude im Rotenburger HKZ durch den Orthopädieumzug auszugleichen. Das darf aber kein Grund sein, einen langjährig hart erarbeiteten guten Ruf und eine gewachsene Struktur negativ zu verändern. Die Stadt Bad Hersfeld hat immer Rücksicht genommen auf das Klinikum und auf die Orthopädie. Auch, um den Bad Hersfelder Gesundheitsstandort zu stärken. Die neuen Pläne belasten diese Bemühungen. Die U.B.H. wird dagegen auch parlamentarisch aktiv werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön