Archiv
Gruppenbild der Wallfahrer am Außenaltar von der Klosterkirche - Foto: Siegbert Kreß

NEUHOF 70 Pilgerer am heiligen Berg

Hauswurzer Männerwallfahrt pilgerte zum zehnten Mal zum Kloster Kreuzberg

03.10.17 - „Wenn es dir gut tut, dann komm.“ Dieser Einladung des heiligen Franziskus folgen viele Männer aus dem Neuhofer Ortsteil Hauswurz und Umgebung alljährlich und pilgern zu dem Franziskanerkloster in der bayrischen Rhön. In diesem Jahr fand die Männerwallfahrt bereits zum 10. Mal statt. Seit 2008 machen sich die Männer in den frühen Morgenstunden auf ihren Pilgerweg, den sie betend und singend, teils zu Fuß aber auch mit dem Bus zurücklegen.

Pater Martin, der die Gruppe am Nachmittag vor dem Außenaltar der Klosterkirche auf dem Kreuzberg begrüßte, hob dabei hervor: „Ihr seid die einzige reine Männerwallfahrt. Das ist eine Besonderheit und mittlerweile eine gute Tradition.“ Begleitet wurde die Wallfahrt zum „heiligen Berg der Franken“ von Diakon Markus Hildebrand und Helmut Stein.

Besonders erfreulich ist die von Jahr zu Jahr zunehmende Anzahl der Musikanten. Am Samstag unterstützten und begleiteten 13 Männer die Wallfahrt musikalisch. Die Freude über das Erreichen des Zieles und den Dank an Gott brachten die Wallfahrer bei einem großen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche zum Ausdruck, den Franziskanerpater Martin mit ihnen feierte. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Antoniussaal des Klosters ging ein schöner und erfüllter Tag zu Ende. Organisiert wurde die Wallfahrt von Hubert Lauer und Siegbert Kreß. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön