Archiv
Die Kreisausbilder am Feuerwehrheim der Feuerwehr Bad Hersfeld am Wehneberg. - Foto: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Immer am Ball bleiben

Kreisausbilder bei Feuerwehr-Fachtagung auf neuesten Stand gebracht

03.10.17 - Auf eine gute und solide Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte in den Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde schon immer großen Wert gelegt, und damit das auch so bleibt, trafen sich im Feuerwehrheim der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld die Kreisausbilder zu einem erstmals durchgeführten Workshop. Man möchte sich mit einer solchen Fachtagung auf dem Laufenden halten, damit bei Lehrgängen auf Kreisebene die Lehrgangsteilnehmer immer mit dem aktuellsten Unterrichtsmaterial in Theorie und Praxis versorgt und unterrichtet werden können. Schwerpunktthemen waren Atemschutz, Sprechfunk, und Grundlehrgang-Truppführer. Organisiert wurde die Fachtagung von den Kameraden Martin Orf, Patrick Kniest und Torsten Wennemuth, die sich auch als Referenten zu den drei Themen zur Verfügung stellten.

Martin Orf behandelte das wichtige Thema persönliche Schutzausrüstung und das richtige Verhalten beim Vorgehen im Innenangriff. Schwerpunkt dabei war der Einsatz unter Atemschutz und das richtige Türöffnen bei Gefahr einer Stichflamme. Darüber, wie sich die Einsatzkraft im Innenangriff verhalten soll, und über diverse Suchtaktiken, darüber referierte Patrick Kniest. Über die rechtliche Darstellung der Sprechfunkausbildung und die Notrufmeldung über Sprechfunk unterrichtete Torsten Wennemuth die Kreisausbilder.

Über die erste Hilfe bei Atemschutzunfällen in der Atemschutzübungsstrecke und über Neuerungen bei der Atemschutzausbildung referierten Norbert Schmidt und Thomas Fritsch, die beide hauptamtlich beim DRK-Rettungsdienst beschäftigt sind. Weitere Themen waren Grundlehrgang / Truppführer und die Unterweisung in die neue Schaumübungsanlage, aktuelle Neuerungen der Feuerwehrdienstvorschriften und bei der Sprechfunkausbildung.

Nachdem alle Sparten in internen Besprechungen behandelt worden waren, wurden die Ergebnisse allen Teilnehmern präsentiert. Anschließend gab es deftiges vom Grill, und in lockerer Atmosphäre wurde weiter Erfahrungsaustausch betrieben. Alle waren sich einig, dass solche Fortbildung weiterhin durchgeführt werden sollen. Zur Abschlussbesprechung waren auch Kreisbrandinspektorin Dittmar und Lehrgangssachbearbeiterin Astrid Platzdasch gekommen, die sich für die gute und konstruktive Arbeit der Kreisausbilder bedankten. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön