Archiv
Freiwillige Feuerwehr Lauterbach - Foto: Andreas Wahl

LAUTERBACH Sehr gute Prüfungsleistungen

Modulare Truppmannausbildung erfolgreich bestanden

04.10.17 - Vor Kurzem ging am Feuerwehrhauptstützpunkt in Lauterbach ein Grundlehrgang zu Ende. 30 junge Kameradinnen und Kameraden aus den Städten und Gemeinden Lauterbach, Schlitz und Grebenau nahmen an diesem 70 Stunden umfassenden "Einstieg" in die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr mit Erfolg teil. Ziel des Grundlehrganges ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.

Inhaltlich wurden unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütungsvorschriften, Löschangriff, Technische Hilfeleistung, Brennen & Löschen', ABC-Gefahrstoffe und Verhalten bei Gefahren vermittelt. Außerdem war ein Erste- Hilfe Lehrgang, vermittelt von den Kameraden Philipp Stehling, Paul Schimanski und Rolf Köhler vom DRK Lauterbach, Bestandteil der Ausbildung.

Die Leitung des Lehrganges hatten Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz und Stellv. Stadtbrandinspektor Jürgen Eifert. Als Ausbilder waren Markus Walter; Michael Assenmacher; Ingo Alt (FFW Fulda); Jörg Blankenburg; Markus Flach; Tony Michelis; Hans- Jürgen Schütz; Jürgen Eifert; Daniel Remiger; (FFW Lauterbach); Markus Weppler (FFW Schlitz) und Thomas Schlörb (FFW Schotten) im Einsatz. Die Verpflegung für die Lehrgangsteilnehmer organisierte Thorsten Kurz (FFW Lauterbach). Das hohe Engagement und die große Motivation der Lehrgangsteilnehmer spiegelten sich dann auch in den sehr guten Prüfungsleistungen wieder, die von Kreisbrandmeister Peter Pfeil abgenommen wurde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön