Archiv
- Fotos: Jörg Steinert

FRIEDEWALD Erstmalig Abnahme der Kindertatzen

Abnahme der Jugendflamme und der Leistungsspange 2017

04.10.17 - Am vergangenen Wochenende fand im Gerätehaus der Feuerwehr Friedewald die Abnahme der Jugendflammen und zum ersten Mal auf Kreisebene die Abnahme der Kindertatzen statt. 19 Jungen und Mädchen aus den Jugend- und Kinderfeuerwehren im Landkreis Bad Hersfeld–Rotenburg nahmen erfolgreich an den verschiedenen dem Alter entsprechenden Abnahmen teil.

So mussten die Jugendlichen für die Jugendflamme 1 verschiedene Stationen mit dem Bereich Feuerwehrwissen aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Feuerwehrtechnik durchlaufen. Auch eine Teilnahme aus dem Bereich Sport, Spiel & Soziales ist hier gefordert. Der Bereich Sport wird beispielsweise durch die Teilnahme am Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld–Rotenburg erfühlt. Bei der Jugendflamme Stufe 3 kommt dann noch der Bereich Erste–Hilfe, sowie ein Vortrag einer zuvor bearbeiteten Themenarbeit hinzu. In diesem Jahr stellten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rotenburg zur Abnahme der Stufe 3 ihre Gedanken und Ideen zum Thema Rettungsgasse vor und machten sich sehr viel Mühe bei ihrer Präsentation.

Die Kindertatze die in vier Stufen über die Jahre erbracht werden kann dient unseren Kleinsten (6-10 Jahre) als "Leistungsnachweis" des erlernten. Hierbei müssen sie dann in der Stufe 1 zum Beispiel ihre Anschrift mit Namen, die Notrufnummer der Feuerwehr kennen und einen Knoten am Schuh binden können, wobei es hier verschiedene sehr kreative Varianten eines Knotens gibt und die abnehmenden Wertungsrichter immer mit einem lächelnden Auge die Prüfung als bestanden bewerten.

Bereits am 17.09.2017 fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreisebene im Landkreis Bad Hersfeld – Rotenburg in Nentershausen statt. Hier zeigte sich wieder einmal mehr, dass Teamgeist und gemeinsamer Ehrgeiz zwei wichtige Eigenschaften für das erfolgreiche Miteinander in der Jugendfeuerwehr sind denn nur so ließ sich die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erwerben. Gemeinsam absolvierten 90 Mädchen und Jungen aus Landkreisen Werra Meißner, Schwalm Eder und Hersfeld – Rotenburg in 9 Gruppen ihre Aufgaben und ließen sich in den fünf verschiedenen Disziplinen prüfen. Auf der sportlichen Ebene gilt es zum einen 1500 m Lauf und einen Wettbewerb im Kugelstoßen zu bewältigen. Hinzu kommt dann ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 und die Abnahme des theoretischen Wissens bei den Beantwortungen von Fragen aus Politik, Gesellschaft und Feuerwehrtechnik gefordert sind. Darüber hinaus muss noch eine Schnelligkeitsübung, bei der unter Zeitdruck acht C-Druckschläuche ausgeworfen und miteinander angekuppelt werden, körperliche Fitness und feuerwehrtechnische Fertigkeiten verknüpft durchgeführt werden.

So konnten dann am selben Tag 76 Leistungsspangen an die Bewerber verliehen werden. Besonderer Dank gilt auch den 14 teilnehmenden sogenannten Auffüller, die selbstlos Ihre Gruppe unterstützten, ohne dabei selbst die Auszeichnung erhalten. Dies sind Jugendliche die entweder schon ihre Leistungsspange haben oder noch zu jung sind sie zu erhalten. Bei beiden Veranstaltungen freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra ganz besonders das alle an den Prüfungen teilnehmende Jugendliche und Kinder die erforderlichen Disziplinen und Übungen mit Bravour bestanden haben. Wieder einmal zeigte sich das der Ausbildungsstand bei den Jugend- und Kinderfeuerwehren sehr hoch ist. An beiden Tagen zeigten zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen im Tagesablauf ihre Verbundenheit zu den Jugend- und Kinderfeuerwehren.

Einen herzlichen Dank gilt den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren Friedewald und Nentershausen, die als Ausrichter der Veranstaltungen eine hervorragende Plattform boten und sowohl für das leibliche Wohl als auch für einen reibungslosen Ablauf sorgten. So wie den Wertungsrichter die sich wieder einmal die Zeit genommen haben die Leistungen abzunehmen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön