Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

LAUTERTAL Luftwaffen-Reservisten vom Gardasee zu Gast

"Schönstes Kapitel deutscher Geschichte" gebührend gefeiert

04.10.17 - Als „schönstes Kapitel deutscher Geschichte“ bezeichnete der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand beim „Tag der Deutschen Einheit“ im Ortsteil Engelrod, die deutsche und europäische Einigung. „Es ist bis heute wie ein Wunder, dass dies gelungen ist, ohne dass ein einziger Schuss gefallen ist.“ Er erinnerte an den in diesem Jahr verstorbenen „Kanzler der Einheit und großen Europäer“ Helmut Kohl. 

Brand sagt, dass es keinen besseren Tag als den 3. Oktober gebe, seine Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu zeigen. Als „kleines Symbol mit großer Wirkung“ bezeichnete er die Entscheidung, künftig mit der „Gelben Schleife“ am Rathaus dies offen und ganzjährig zu bekunden. „Ich danke der Gemeinde Lautertal für das öffentliche Bekenntnis und den Reservisten in Lautertal und Oberhessen für die tolle Initiative“, so Brand, der Mitglied im Verteidigungsausschuss ist.

Die Britische-Rheinarmee

„Aus zahlreichen Gesprächen im Inland wie bei Auslandseinsätzen weiß ich, dass es selbstverständlich Wünsche an Ausbildung und Ausrüstung gibt“, so der Abgeordnete. „Aber was alle in der Bundeswehr wirklich umtreibt, ist die nicht angemessene Anerkennung in unserer Gesellschaft für ihren wichtigen wie gefährlichen Einsatz. Die Soldatinnen und Soldaten halten den Kopf hin für unsere Sicherheit hier. Und jeder kann etwas tun, beispielsweise bei nächster Gelegenheit einfach einmal auf sie zugehen und Danke sagen!“ Die Gemeinde Lautertal tue das beispielgebend für andere durch das neue, sichtbare Zeichen der „Gelben Schleife“. „Ich wünsche mir zahlreiche Nachahmer in unserer Heimat.“

Begonnen wurde die Festveranstaltung am Vormittag vor dem Dorfgemeinschaftshaus im Lautertaler Ortsteil Engelrod mit dem Hissen der Flaggen der Gemeinde Lautertal, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Letztere wurde von Mitgliedern der Associazione Arma Aeronautika (AAA) Alto Garda (ehemalige italienische Luftwaffensoldaten) aufgezogen. Seit 2006 hat die Kreisgruppe Oberhessen eine Partnerschaft mit den italienischen Reservisten am Gardasee. Die musikalische Eröffnung der Gedenkfeier hatte der Männergesangverein Engelrod übernommen, der auch bei der Flaggenhissung die Nationalhymne sang.

RK-Vorsitzender Hauptfeldwebel der Reserve (d.R.) Martin Kern räumte in seiner Begrüßung ein, dass in dieser Zeit außerordentlich schwierig sei, die richtigen Worte zu finden. In der Geschichte habe es sich gezeigt welche üble Zeiten herauf beschworen werden könnten, wenn den Deutschen Völkern nicht zur rechten Zeit das Ohr geliehen und der Handschlag gegeben werde. In den Nachbarländern beginne ein Nationalismus um sich zu greifen, den man verstehen müsse, um mit einer richtigen politischen Reaktion zu begegnen.

Die Bundestagswahl bezeichnete er als eine Protest-Botschaft. Bei allen noch vorhandenen Querelen bezeichnete er die Wiedervereinigung jedoch als völlig richtig. Bürgermeister Heiko Stock beleuchtete den „Tag der Deutschen Einheit“ aus seiner persönlichen Sicht und ging zum Beispiel auf die Klassenfahrten seiner beiden Söhne ein. So sei der Jüngere aktuell auf einer Klassenfahrt in Tschechien, die in dieser Form vor dem Fall der Mauer wahrscheinlich nicht denkbar gewesen sei. Der Ältere fahre im Frühjahr nach Italien, was für uns in den alten Ländern schon immer möglich gewesen sei.

Bürgermeister Heiko Stock (links) erhält von Oberstleutnant Frank Hille die Gelbe ...

Die Gemeinde Lautertal erhielt im Anschluss vom Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf die „Gelbe Schleife“. Durch diese eine einfache Geste könne man die Solidarität mit der Bundeswehr dokumentieren, denn die „Gelbe Schleife“ symbolisiert die menschliche Zuwendung für diejenigen, die unter bewusstem Einsatz von Gesundheit und Leben für unsere Sicherheit Sorge tragen“. Überreicht wurde sie vom Vorsitzenden des Fördervereins Oberstleutnant Frank Hille, der die Bundeswehr als die erste große Gruppe nannte, die nach der Wiedervereinigung die Grenzen überwunden habe.

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus gab es eine Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten des DRK, des THW, der Malteser und der Feuerwehr. Auch einige Oldtimer der Bundeswehr sowie der britischen Rheinarmee und den amerikanischen Streitkräften waren zu sehen. Höhepunkt der Veranstaltung war am Nachmittag das anderthalbstündige Benefizkonzert des Landes-Polizei-Orchesters Hessen im Dorfgemeinschaftshaus das mit dem Abspielen der Nationalhymnen von Deutschland und Italien endete. (gr) +++

Der Männergesangverein Engelrod

Fähnrich d.R. Gernot Schobert betätigt sich als Übersetzer bei den italienischen Freunden ...

US-Army


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön