Archiv
Präsident Hans-Heinrich von Schönfels kündigte seinen Rücktritt an. - Fotos: Privat

ROMROD Wolfram Herath ist neuer Schützenkönig

Gesamtvorstandssitzung des Hessischen Schützenverbandes

05.10.17 - Die Gesamtvorstandssitzung des Hessischen Schützenverbandes im Dorfgemeinschaftshaus in Ober-Breidenbach war für Hans-Heinrich von Schönfels ein besonderer Moment, denn zum einen war es die konstituierende Sitzung mit den neu gewählten Bezirksschützenmeistern nach der Strukturreform des Verbandes und zum anderen die letzte Sitzung unter seiner Leitung als Präsident des Hessischen Schützenverbandes. Nach seiner Wahl zum Präsident des Deutschen Schützenbundes er seinen Rücktritt als hessischer Präsident für den 26. Oktober 2017 an. „Alle neuen Bezirksschützenmeister sind gewählt, die Arbeitsfähigkeit ist hergestellt und es ist alles sauber gelaufen“, sagte der scheidende Präsident bei Begrüßung der Sitzungsteilnehmer. Er bedankte sich bei Bezirksschützenmeister Wilfried Becker sowie den Mitgliedern des Schützenvereins Ober-Breidenbach für die Ausrichtung und bedauerte das krankheitsbedingte Fehlen von Jugendleiter Stefan Rinke, der wenige Tage zuvor beim Bundesjugendtag in Furth im Wald bei den Vorstandsneuwahlen von den Vertretern der zwanzig Landesverbände als Vizepräsident Jugend des Deutschen Schützenbundes bestätigt worden war.

Sportleiter Otmar Martin

In seinem letzten Bericht als Präsident ging von Schönfels auf seine 25-jährige Tätigkeit im Gesamtvorstand des Hessischen Schützenverbandes ein. „Bei der Entwicklung des Verbandes haben wir einiges bewegt.“ In seinem Rückblick verwies er auf einige Eckpunkte, die für ihn von besonderer Bedeutung sind. “Wir sind schuldenfrei“, unterstrich er die finanzielle Stabilität des Verbandes, den er im sportlichen Bereich in der erfolgreichsten Zeit seiner Geschichte sieht. „So erfolgreich waren wir noch nie. National sind wir eindeutig auf Platz zwei und haben bei den Deutschen Meisterschaften 48 Goldmedaillen gewonnen. „Bei den Jugendlichen und Junioren sind wir sogar auf Platz eins vor den Bayern“, stellte von Schönfels fest, der das geänderte Leistungssportkonzept als Garant für ein Leistungsniveau auf hohem Niveau bezeichnete. Dass die 2012 begonnene Strukturreform des Verbandes im Jahr 2017 umgesetzt wurde, ist für Hans-Heinrich v. Schönfels der dritte wichtige Eckpunkt seiner Amtszeit. „Dadurch sind wir auf dem Weg zu einem modernen und zukunftsorientierten Sportverband.“ 

Impressionen vom Königsschießen ...

Schützenkönig Wolfram Herath (links)

Bereits einen Tag vor der Gesamtvorstandssitzung wurde das traditionelle Königsschießen des Gesamtvorstandes ausgetragen. Auf dem Kleinkaliberstand des Schützenvereins Ober-Breidenbach und unter Leitung von Bezirksschützenmeister des Schützenbezirkes 25 Vogelsberg, Wilfried Becker, beteiligten sich 28 Aktive am Königsschießen, darunter fünf Präsidiumsmitglieder, 15 Bezirksschützenmeister sowie acht Refernten des Hessischen Schützenverbandes.

Nach einer halben Stunde und 42 Schüssen stand Flintenreferent Michael Eck als „Kronenritter“ fest. Vorjahressieger und Landessportleiter Otmar Martin gewann zwanzig Minuten und 34 Schüsse später die Ehre des „Apfelritters“, bevor Bezirksschützenmeisterin des Schützenbezirkes 30 Main Kinzig, Birgit Sczeburek, nach nur zwölf Minuten und neun Schüssen als „Apfelritter“ feststand. Den Titel „Schützenkönig des Gesamtvorstands“ gewann der amtierende Vizepräsident Wolfram Herath, der mit dem 69. Schuss nach 48 Minuten Schießzeit auf den Schützenvogel dessen Befestigung entscheidend traf.

Zum Abschluss des Königsschießens gewann Bezirksschützenmeisterin des Schützenbezirks 17 Frankenberg Monika Vöhl die von Präsidiumsmitglied Otmar Martin gestiftete Ehrenscheibe mit einem Motiv vom Landesleistungszentrum in Frankfurt am Main. Abends fand dann im Ober-Breidenbacher Dorfgemeinschaftshaus die feierliche Proklamation statt. Anschließend klang der Tag mit dem gemütlichen Teil und interessanten Gesprächen aus. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön