Archiv
Die Teilnehmer von Jugend komponiert 2017 - Foto: Landesmusikrat Hessen e.V.

SCHLITZ Musikalische Gedanken entwickeln

Große Fantasie: Preisträgerkonzert von "Jugend komponiert 2017"

06.10.17 - Außergewöhnliche Werke wurden am vergangenen Dienstag beim Preisträgerkonzert des siebten Landeswettbewerbs Jugend komponiert Hessen & Thüringen im Konzert-saal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz präsentiert. Jugend komponiert ist eine Aufforderung an Jugendliche, Zutrauen zu ihrer Kreativität zu fassen und die eigenen musikalischen Gedanken zu entwickeln und auszudrücken. Bei dem, von den Landesmusikräten Hessen und Thüringen ausgeschriebenen Wettbewerb mit anschließendem Workshop, kommen junge Talente zusammen, um selbst komponierte Stücke aller Stilrichtungen, zusammen mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern zu verfeinern.

Am Wettbewerb nahmen dieses Jahr insgesamt acht junge Musikerinnen und Musiker im Alter von zehn bis 17 Jahren teil. Besonders erwähnenswert ist die Fantasie und Lebendigkeit, aber auch die emotionale Tiefe, die sich in den Stücken darstellte. Das Duo für Klavier und Violoncello des zehnjährigen Felix Gerstner zum Beispiel, hat zum Thema einen Forscher im Auge eines Tornados.

Emotional anspruchsvoll präsentierte sich das Stück „Le combat et l’espérance“ der 16-jährigen Marie-Celestine Cronhardt-Lück-Giessen. Klarinette und Violoncello wurden dem Titel „Die beiden Tänzer“ von Anne Ilic gerecht und vereinten sich in ausgefeilten, rhythmischen Bewegungen. Im Gegensatz dazu stand der sehr melodische, traurige „Valse triste“ von Lukas Pauli. Die „Suite“ des ebenfalls erst zehnjährigen Dominik Szokolay bestand sogar aus mehreren Sätzen. Ein modernes Stück legte die 14-jährige Elisabeth Donath der Jury vor. Das Werk „Ohne Titel II“ bestach durch unterschiedlichste Klangfarben und eine sehr reife Komposition.

Zusätzlich zu den Werken, die für den Wettbewerb vorher eingereicht werden mussten, erarbeiteten drei weitere junge Komponistinnen und Komponisten beim zugehörigen Workshop ganz neue Kompositionen, die ebenfalls beim Preisträgerkonzert präsentiert wurden. Gespielt wurden alle Stücke von den Musikerinnen und Musikern des Ensemble Interface.

Die künstlerische Leitung des Workshops hatten Prof. Gerhard Müller-Hornbach sowie der Komponist Peter Helmut Lang aus Thüringen. Die beiden Dozenten lobten die Kreativität der Teilnehmer und sahen im Workshop gut gesetzte Impulse, die für die weitere künstlerische Entwicklung der Jugendlichen von großem Nutzen sein werden. Finanziert wird das Projekt Jugend komponiert Hessen & Thüringen von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön