Vertragsunterzeichnung mit Gernot Schobert, Danilo Angeli, Achim Höll, Jürgen Neubauer (vorne v. links), Pierpaolo Pederzolli , Antonio Sarnatari, Elvio Berlanda, Vincenzo de Gateano, Hans-Otto Zimmermann und Werner Deubel (Landesvorsitzender Kyffhäuserbund Hessen). - Fotos: Dieter Graulich

VOGELSBERGKREISKreisgruppe Oberhessen

Erneuerung und Festigung internationaler Beziehungen

06.10.17 - Die Kreisgruppe Oberhessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. hat die im Jahr 2006 in Italien abgeschlossene erste ausländische Patenschaft mit der Associazione Arma Aeronautica (A.A.A.) Sektion Alto Garda im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums erneuert. Ein erstes gegenseitiges Kennenlernen hat es in 2003 bei der Gruppe der Alpini in Arco gegeben. Diese Begegnung hatte ermuntert, glaubwürdige und freundschaftliche Bindungen zwischen Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen aufzubauen und so ein Band der Wertschätzung und Freundschaft zu knüpfen.

Die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Schotten und Arco, die persönlichen Bindungen des Fähnrich d. R. Gernot Schobert nach Arco und die große Herzlichkeit beim ersten Aufenthalt, waren eine gute Grundlage gewesen, Freundschaften aufzubauen. Mit einem Festakt in Schotten-Rudingshain wurde diese Partnerschaft 2007 zwischen den deutschen Reservisten und den ehemaligen Soldaten der italienischen Luftwaffe endgültig besiegelt. Freund- und Partnerschaften seien eine wichtige Grundlage der Idee, sich der Momente der Vergangenheit zu erinnern, aber auch viel an die Zukunft zu denken:

„Gehen wir gemeinsam in die Zukunft, denn ein Miteinander und ein Füreinander ist der Garant für friedliche Beziehungen, mehr noch ein Symbol im gemeinsamen Streben nach Frieden und Freiheit“, war damals beim Abschluss der ersten ausländischen Patenschaft der oberhessischen Reservisten zu hören.

Kreisvorsitzender Höll verleiht Vincezo de ...


Auch in Schotten-Betzenrod wurde jetzt die Bedeutung solcher Partnerschaften hervorgehoben. So betonte Danilo Angeli, Landesvorsitzender AAA im Trentino und Ex-Vorsitzender der AAA-Gruppe Alto Garda, dass er bei seinen Weltreisen Menschen mit den verschiedensten Kulturen kennengelernt habe. Dieser gelte es zu respektieren, damit in Europa nicht wieder das passiere wie 1914 und 1939. Die Verschwisterung mit den oberhessischen Reservisten komme von Herzen, dies zeige an diesem Abend die Anwesenheit derjenigen, die seit Anfang an dabei seien.

Auch Hans-Otto Zimmermann, Vorsitzender des Schottener Verschwisterungsvereins, unterstrich dies. Wichtig sei es, den Gedanken der Freundschaft und Partnerschaft weiter zu tragen, denn nur so könne man Auseinandersetzungen und Kriege verhindern. „In Frieden zu leben ist ein großes Gut“, so Zimmermann. Die letzten Wahlen und Bestrebungen in anderen Ländern seien Gefahrenpotentiale denen man sich entgegenstellen müsse.

Die Mitglieder der AAA erhielten ...


Im „Landhaus Appel“ unterzeichneten für die italienischen Luftwaffen-Reservisten Danilo Angeli (Landevorsitzender AAA im Trentino, Ex-Vorsitzender Alto Garda), Pierpaolo Pederzolli (Vorsitzender Ortsgruppe Cavedine), Antonio Sarnatari, Elvia Berlanda (Vize-Presidente Alto Garda) und Vincenzo de Gateano (Schriftführer Alto Garda und Mitglied RK Schotten)die Urkunde zur Erneuerung der Verschwisterung. Die Unterschrift für die oberhessischen Reservisten setzten Oberstabsfeldwebel d. R. Achim Höll (Vorsitzender der Kreisgruppe Oberhessen), Oberstabsfeldwebel d. R. Jürgen Neubauer (Ehren-Kreisvorsitzender und Leiter der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft internationale Beziehungen und Zusammenarbeit und Fähnrich d. R. Gernot Schobert (1. Stellvertretender Kreisvorsitzender und Stellvertreter internationale Beziehungen und Zusammenarbeit) auf die beiden Rückverschwisterungs-Urkunden.

Im Anschluss daran wurden Gastgeschenke ausgetauscht, und die Mitglieder der AAA bekamen jeweils eine „Gelbe Schleife“ Diese Schleife ist ein globales, politisch unabhängiges Zeichen für die Solidarität mit Soldaten. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön