Archiv
Gruppenfoto der Reisegruppe in Bamberg - Foto: Jürgen Adam

REGION Faszination Weltkulturerbe

AG 60plus der Kreis-SPD unternahm Tagesausflug nach Bamberg

07.10.17 - Der diesjährige Tagesausflug der Arbeitsgemeinschaft 60plus der SPD im Vogelsbergkreis führte unter Leitung des stellvertretenden AG-Vorsitzenden Jürgen Adam (Schwalmtal) nach Bamberg. An dem Ausflug nahm auch der SPD-Kreisvorsitzende Swen Bastian teil.

Seit 1993 steht die Bamberger Altstadt auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Areal des Welterbes umfasst die historische Siedlungszentren: die bischöfliche Bergstadt mit ihrer imposanten Architektur, die bürgerliche Inselstadt und die Gärtnerstadt. Bamberg weist einen der größten unversehrt gebliebenen Altstadtkerne Europas auf. Mehr als 1.500 Einzeldenkmäler bilden das Gesamtkunstwerk aus zehn Jahrhunderten. Das alte Rathaus im Fluss, die vielen kleinen verwinkelten Gassen und die sich teilenden Wasserläufe des linken Regnitz-Armes, des alten Kanales und des rechten Regnitz-Armes, der als Teil des Main-Donau-Kanales eine zentrale Bedeutung hat, prägen die einmalige Atmosphäre der Stadt.

Unter der Führung von zwei kundigen Stadtführern konnte die Stadt mit ihrer Geschichte und Kultur erfahren werden. Vorbei an der im Zentrum gelegenen JVA und entlang des Flusses genoss man den Blick auf „Klein Venedig“. Weitere Höhepunkte der Führung waren die Besichtigung des Kaiserdomes, des Domplatzes, der alten Hofhaltung, der neuen Residenz und des Rosengartens. Wie Rom ist auch Bamberg auf sieben Hügeln erbaut. Von einem dieser Hügel, auf dem auch der Rosengarten liegt, eröffnete sich ein herrlicher Blick über die Bamberger Altstadt.

Nach dem traditionellen Mittagsmahl und dem Genuss von Rauchbier folgte als nächster Programmpunkt eine 80-minütige Flussfahrt auf der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal. Im Zuge dieser Fahrt erhielt die Reisegruppe einen Überblick über den neuen Bamberger Hafen. Nach dem „Pflichtprogramm“ war noch Zeit für eine eigenständige Erkundung der Stadt. Ziel vieler Reiseteilnehmer war die Fußgängerzone. Nach Kaffee und Kuchen und bepackt mit vielen Eindrücken einer bemerkenswerten und sehenswerten Stadt wurde die Heimreise angetreten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön