- Foto: privat

REGIONNachgedacht... (241)

Jedes Jahr dasselbe ... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

08.10.17 - Draußen fallen die Blätter und rauschen in ihren goldenen Farben durch die Straßen, drinnen steht der heiß dampfende Tee, die Kissen sind wohlig aufgeschlagen, die Decke liegt bereit und ich nehme ein Buch in die Hand – das ist paradiesisch. Doch nicht nur das geschriebene Wort, sondern auch gute Filme erheitern mich in der kommenden Jahreszeit. Und jährlich fahre ich dasselbe Programm ab, wenn ich ganz allein bin sehe ich mir immer wieder dieselben Filme an und nehme Bücher in die Hand, in denen meine Lieblingszitate bereits angestrichen sind - jedes Jahr dasselbe.

Und das, was daran am schönsten ist: Obwohl ich die Bücher und Filme in- und auswendig kenne, ist es immer wieder anders. Sie erzählen mir andere Dinge, sprechen mich neu an. Es ist, als ob ich die Zitate neu verstehen würde, sie mit neuen Erfahrungen verknüpfe und sie neu für mich ausrichte. Genau dadurch kann ich erkennen, wie sich mein Verständnis und meine Erfahrungen jedes Jahr aufs Neue verändern, wie sich mein Blick neu orientiert und neu fokussiert.

Es ist ein Geschenk, dass wir Menschen reflektieren können, dass wir immer wieder neue Erfahrungen abspeichern und uns danach neu ausrichten können. Es ist, als ob unser Verstand, unsere Seele immer weiter wachsen kann. Im besten Fall entwickeln wir uns also zu etwas hin, das noch besser als das Vorige ist, und bleiben nicht stehen. (CHRISTINA LANDER) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön