- Fotos: Dieter Graulich

REGIONWildbratwürste selbstgemacht

Erfolgreiches Wild-Seminar im Rahmen der Vogelsberger Wildwochen

09.10.17 - 15 Teilnehmer aus Dülmen, Oberhausen und Hünfeld wissen seit Samstagmittag, wie man köstliche Wildbratwürste auch zu Hause selbst machen kann. Sie nahmen im Rahmen der 10. Vogelsberger Wildwochen vom 28. September bis 10. November mit Erfolg an einem Wild-Seminar im Jägerhof in Maar teil.

Küchen- und Metzgermeister Hans Schmidt hatte dazu ein Hirschkalb und ein Reh von der Wildkammer der Freiherr Riedeselischen Wildkammer gekauft und die beiden Stücke Wild wurden nun von ihm fachmännisch zerlegt und teilweise dann auch zu Wildfleisch und Wildwurst verarbeitet. Beide Stücke waren mit einem Wildursprungsschein versehen, aus dem man erkennen konnte, dass das Wild im Oberwald erlegt worden war. Verarbeitet wurden sie unter anderem zu Hirschleberwurst, Hirschknobeliner, Wildbratwurst, Hirschtatar, Hirschkalbschinken und Hirschsalami.

Vertraut gemacht wurden die Teilnehmer während des Seminars auch mit der Fleischkunde und erhielten Informationen über die Zusammensetzung der im Wildfleisch enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Fett- und Aminosäuren. Die Herstellung von verschiedenen Bratwurstsorten sowie Geschichten rund um Fleisch und Wurst vervollständigten das Seminarprogramm. Nach dem Mittagessen mit Hirschleber auf Curry mit Sauerkraut starteten die Teilnehmer zu einem Stadtrundgang in die Burgenstadt Schlitz mit Besichtigung der Kornbrennerei.

Während des Abendessen mit Wildkraftbrühe mit Hirschkalbsklößchen, Salat mit einem Preiselbeere-Walnuss-Dressing und Hirschkalbs-Schinken, Hirschfilet im Kräutermantel an Topinambur, Hirschragout mit Beutelches-Taler, Hirschkeule und Rehkotelett Rotkohl und Kartoffelklöße sowie einem Dessertteller überreichte Hans Schmidt den Teilnehmer je eine Urkunde, dass das Wild-Seminar erfolgreich abgeschlossen wurde. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön