Archiv
- Fotos: Jan-Niklas Möller

BEBRA Gelungenes Kreisausbilderwochenende

Ausbildung für Feuerwehrkräfte muss zeitgemäß sein

10.10.17 - Die Kreisausbilder von Stadt und Landkreis Fulda trafen sich in den Räumlichkeiten des Landesinnungs- verbandes des Schornsteinfegerhandwerks Hessen in Bebra zu ihrem alljährlichen Kreisausbilder-wochenende in der Zeit vom 06. bis zum 08.10.2017. Bereits zum 10. Mal wird dieser Standort für das Schulungswochenende genutzt.

Im Rahmen der in 2016 geschlossenen Kooperation zwischen Landkreis Fulda, der Feuerwehr der Stadt Fulda und Kreisfeuerwehrverband Fulda wurde die Veranstaltung zusammen geplant, durchgeführt und auch gemeinsam durch Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, den Verbandsvorsitzenden Lothar Mihm und den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Jason Freeman eröffnet.

Die diesjährige Schulung stand ganz im Sinne von Anpassung und Verbesserung. Zunächst wurde die Lehrgangsverwaltung auf Excel-Basis konkretisiert und im Anschluss die Einteilung der Lehrgänge für das Jahr 2018 vorgenommen. "Die frühzeitige Organisation ist wichtig, um auch langfristig die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden im Landkreis und in der Stadt Fulda zu sichern," äußerte sich der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Schädel.

Mit einem weinenden Auge wurde im Nachgang an die Einteilung der langjährige Kreisausbilder Manfred Wächtersbach (FF Hünfeld-Mackenzell) mit vielen lobenden und dankenden Worten aus seiner aktiven Zeit verabschiedet. Der Vorsitzende Mihm verlas eine Dankesurkunde und sprach selbst noch einige persönliche Worte an Manfred, welcher weiterhin als Lehrgangsbetreuer ehrenamtlich den Verband unterstützen wird.

Am Samstagmorgen referierte Michael Assenmacher (FF Fulda) über eine zeitgemäße Gestaltung der Unterrichtselemente und zeigte verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung dieser auf. Die Bedürfnisse der Lehrgangsteilnehmer hätten sich in den letzten Jahren stark verändert, besonders im Hinblick auf die theoretische Ausbildung. Viele junge Kameraden befänden sich zum Zeitpunkt des Lehrgangsbesuchs noch in Schule, Studium oder Ausbildung und würden tagtäglich mit einer Lernsituation konfrontiert. Hierzu sei es wichtig, einen abwechslungsreichen, interessanten Unterricht anzubieten, welcher sich durch alle Sparten hinweg anpasse.

Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Jason Freeman präsentierte die Auswertung der Feedbackerhebungen der Lehrgänge des Jahres 2016 und zeigte auf, in welchen Bereichen die Lehrgänge sehr gut bewertet werden, aber auch wo Schwächen und Wünsche aufgetreten sind. Im Anschluss an seinen Vortrag erarbeiteten die anwesenden Kreisausbilder einen neuen, an ihre Wünsche angepassten Bogen. 

Nach einer Einheit zu Neuerungen der einzelnen Lehrgangssparten, bot die Schulung eine praktische Weiterbildung im Bereich Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall, bei welcher die neuesten Techniken der Landesfeuerwehrschule präsentiert wurden. Hierbei zeigten die erst in diesem Jahr neu ausgebildeten Spartenausbilder „TH-VU“ die Inhalte ihrer praktischen Ausbildung an Unfallwagen.

Der Samstag klang bei einer gemeinsamen Wanderung nach Rotenburg an der Fulda mit anschließender historischer Stadtführung und Besuch einer Gaststätte gemütlich aus. Nach dem sonntäglichen Frühstück reisten die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Ideen zurück in den Landkreis. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön