Archiv
- Fotos: Martin Veltum

GEISA Dr. Karlheinz Diez nimmt Weihe vor

Wiedereinweihung der Zellaer Barockkirche - 1,2 Millionen für Restaurierung

11.10.17 - Im Rahmen eines festlichen Pontifikalamtes nahm der Fuldaer Weihbischof die Wiedereinweihung der restaurierten katholischen Pfarrkirche in Zella/Rhön unter Anteilnahme zahlreicher Gläubigen vor. Gleich vor dem barocken Kirchenportal wurde der Weihbischof Dr. Karlheinz Diez von einer Kindergruppe der katholischen Kindertagesstätte „St. Valentin“ freudig mit einem Begrüßungslied in Empfang genommen. 

Jutta Glanz überreichte im Namen der Kindertagesstätte und im Namen der Kirchgemeinde einen bunten Blumenstrauß an den Weihbischof. Der geistliche Oberhirte bedankte sich ganz herzlich für den freundlichen Empfang in der Rhöngemeinde. Der Weihbischof ließ es sich nicht nehmen und segnete die zahlreichen Mädchen und Jungen und legte ihnen seine Hand auf.

Während zur Begrüßung des hohen Gastes die Bronzeglocken läuteten, zogen die Fahnenträger, Messdiener und Konzelebranten mit ihrem Ehrengast aus Fulda in das voll besetzte Gotteshaus ein. Der Zellaer Gemeindepfarrer Ulrich Piesche begrüßte als Hausherr den Weihbischof Dr. Karlheinz Dietz ganz herzlich und begrüßte ebenso die zahlreichen Gäste. Angereist waren unter anderem Dechant Markus Blümel, Kaplan Jürgen Kämpf, Pfarrer Aloysius Ndiukwu, Pfarrer Martin Lerg, Diakone Thomas Kranz und Michael Schuchert. Das Gotteshaus „Mariä Himmelfahrt“ war voll besetzt mit Besuchern und Gästen aus nah und fern, zusätzlich mussten Stühle aufgestellt werden und dennoch gab es zahlreiche Stehplätze bis vor den Kircheneingang auf der Treppe.

Das festliche Pontifikalamt wurde musikalisch umrahmt an der Orgel mit Norbert Bittorf als Organist und die Blaskapelle sowie der Chor „Tonart“ wurde geleitet unter dem Dirigat von Martin Kram. So entstand im Gotteshaus eine feierliche und festliche Stimmung, hierbei nahm der Weihbischof die Wiedereinweihung der renovierten Barockkirche vor. Die Lesung trug Sarah Schmidt vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön