"The Flyer" wird erstmals in Bad Hersfeld aufgebaut - Fotos: Carina Jirsch

BAD HERSFELDLullusfest startet am Montag

80 Meter hohes Riesen-Kettenkarussell "The Flyer" wird aufgebaut

14.10.17 - Spektakulär wurde es am Donnerstag und Freitag, als das Riesen-Kettenkarussell "The Flyer" von den Gebrüdern Boos aufgebaut wurde. "In voller Fahrt wartet der im Juli dieses Jahres fertiggestellte und 80 Meter hohe Kettenflieger mit einem Durchmesser von 32 Metern auf", erläutert Helge Assi. "Man fliegt geradezu über den Gipfel des Petersbergs hinweg."

Noch nie zuvor gab es eine solche hohe Attraktion auf dem Lullusfest in Bad Hersfeld. "The Flyer" wird von den Gebrüdern Boos mit Sitz im deutschen Magdeburg betrieben. Die Attraktion wurde in Österreich gebaut und kommt direkt aus der Fabrik nach Uden, in welcher sie vor knapp drei Monaten fertiggestellt wurde. In den vergangenen Wochen war "The Flyer" eine der Attraktionen auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

(l.) Schausteller Hendrik Boos

Schritt für Schritt wächst der ...Handybilder (2): Hans-Hubertus Braune

Das zehnköpfige Team ist gut ...

Schausteller Hendrik Boos erzählt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, dass sich der Aufbau auf Grund von Unebenheiten auf dem Gelände verzögerte. "Wir freuen uns, hier in Bad Hersfeld sein zu dürfen. Das Lullusfest ist für jeden Schausteller ein Begriff." Spätestens am Montag muss das Kettenkarussell funktionieren, denn dann startet eines der ältesten Volksfeste in Deutschland. Neben dem "The Flyer" sind auch viele weitere Fahrgeschäfte im Aufbau.

Die Vorfreude steigt - der Marktplatz ist fast vollständig aufgebaut. Auch dem Organisatoren-Team um Helge Assi ist die Freude förmlich anzusehen. Insbesondere beim Blick auf die Wetterkarte. "Die Wettervorhersage ist hervorragend. Sonne und bis zu 24 Grad am Lollsmontag", weiß Assi. Im vergangenen Jahr schon konnte das Lullusfest einen neuen Besucherrekord verzeichnen, gerade zum Auftakt. In diesem Jahr rechnen die Lollsmacher mit noch mehr Andrang - dank den Wetteraussichten und den Herbstferien. Während des achttägigen Festes strömen jährlich rund 450.000 Besucher zum Lullusfest. Auch deshalb gelingt es den Hersfeldern, Jahr für Jahr solch attraktive Fahrgeschäfte und Buden nach Osthessen zu holen. Auch die Schausteller lieben das Lullusfest.

Sehen Sie im Folgenden die Bilderserie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. (nb) +++


Die Spitze wird in 80-Meter-Höhe ...

O|N-Redakteurin Stefanie Harth


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön