Archiv
- Fotos (2): Gerhard Manns

REGION Landeserntedankfest 2017

Landwirte ziehen positive Bilanz - Bessere Erträge als in den Vorjahren

14.10.17 - Anlässlich des Landeserntedankfestes am kommenden Sonntag (15.10.) im Hohen Dom zu Fulda, lud der Hessische Bauernverband zum Pressegespräch ein. Der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Peter Voss-Fels, präsentierte unter anderem die brandneuen Betriebsergebnisse aus dem abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2016/2017. "Insgesamt wurden in Hessen auf einer Fläche von 288.000 ha 2,067 Millionen Tonnen Getreide geerntet. Damit wurde das schlechte Vorjahresergebnis (1,962 Millionen Tonnen) um fünf Prozent und der Durchschnitt der letzten Jahre (2,051 Millionen Tonnen) um knapp ein Prozent übertroffen."

Positive Bilanz für 2017

Allgemein betrachtet sei die Getreideernte besser als erwartet ausgefallen. Das liege daran, weil die Getreideanbauflächen von 286.168 ha (2016) auf 288.000 ha in diesem Jahr um rund 1.800 ha beziehungsweise 0,6 Prozent ausgedehnt wurde. "Je nach Niederschlagsverteilung und Bodenqualität gibt es jedoch regional große Ertragsunterschiede", so Voss-Fels. Matthias Bug, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, sei recht zufrieden mit der Ernte in seiner Region. "Besonders die Futterernte ist dieses Jahr außergewöhnlich gut ausgefallen. Das einzige Problem war die teils schlechte Witterung." Dr. Hubert Beier, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, betonte, dass es in der Region Fulda so gut wie keine starken Unwetter gegeben habe. "Da wurden wir wirklich verschont. Allerdings gab es keine langen Sonnenphasen. Und das brachte für die Landwirte viel Stress."

(v.l.) Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Peter Voss-Fels, Vorsitzender ...Fotos (2): Nina Bastian

(l.) Pressesprecher des Hessischen Bauernverbandes, Bernd Weber

"Das Erntedankfest hat für unsere Bauern traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Geht es doch darum, dem Schöpfer Danke zu sagen für eine Ernte, die von vielen Faktoren abhängig und nicht selbstverständlich ist", so Voss-Fels und lädt alle dazu ein. Am Sonntag (15.10) findet um 14:00 Uhr im Hohen Dom zu Fulda das traditionelle Landeserntedankfest des Hessischen Bauernverbandes mit einem Ökumenischen Festgottesdienst statt. Bäuerinnen und Bauern, die Landfrauen und die Landjugend sind ebenso wie die nicht landwirtschaftliche Bevölkerung herzlich dazu eingeladen. Liturgen sind Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez, Bistum Fulda und Probst Bernd Böttner, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Domoorganist Professor Hans-Kürgen Kaiser spielt die Orgel. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Jagdhornbläsergruppe Diana Hünfeld. Der Hessische Bauernverband erwartet zum Landeserntedankfest rund 400 Gäste aus ganz Hessen. Darunter zahlreiche Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik sowie aus den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön