Archiv
- Symbolbild

KREIS FD POLIZEIREPORT

Vandalismus an Mariengrotte - Öl absichtlich auf Straße gekippt? - Zwei Unfälle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Landkreises Fulda. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

14.10.17 - Vandalismus an Mariengrotte

KALBACH.   In der Nacht vom Freitag auf Samstag (13./14.10.17) beschädigte ein Täter / eine Tätergruppierung die für jedermann zugängliche Mariengrotte in Mittelkalbach (Landkreis Fulda). Der oder die Täter zündeten dort die Tischdecke des Altars mit Opferkerzen an. Auf dem Altar stehende Gegenstände und ein hinter dem Altar angebrachtes Holzkreuz sind durch das Feuer beschädigt worden. Weiterhin zerstörten sie mehrere religiöse Genstände auf dem Gelände der Grotte und warfen Gartengeräte in die angrenzenden Büsche. Der entstandene Schaden wird mit mindestens 500 Euro beziffert. Zeugen oder Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Neuhof unter Telefon 06655 / 9688-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können ebenfalls an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de mitgeteilt werden.


Offenbar absichtlich ausgegossenes Öl ist ursächlich für mindestens zwei Unfälle

HOFBIEBER. Am Montag, 25. September, gegen 22:00 Uhr, verunglückte ein 19-Jähriger aus Tann (Rhön) in einer engen S-Kurve in einem Waldstück. Sein silberner Daewoo Kleinwagen kam auf der mit Öl verunreinigten Fahrbahn ins Schleudern. Der junge Mann erlitt zum Glück nur Prellungen. Am vergangenen Sonntag (08.10.) kam gegen 20:00 Uhr an der gleichen Stelle ein anderes Fahrzeug ins Schleudern. Abermals war die Straße dort mit Öl verunreinigt. Der ebenfalls 19-jährige Fahrer hatte in seinem Citroen keine Chance, das Öl auf der Fahrbahn zu erkennen. Er kam ins Schleudern und rutschte rund 25 Meter durch einen Flutgraben. Bei dem Unfall erlitt er leichte Verletzungen. Neben den Personen- und Sachschäden entstand bei beiden Unfällen erheblicher Reinigungsaufwand. Wegen der großen Menge und der Länge der verunreinigten Strecke konnte das Öl nicht mehr von der Feuerwehr mit Bindemitteln aufgenommen werden. Spezialgerät, eine sogenannte "Ölhexe", war erforderlich, um die Straße zu säubern. "Aufgrund der Spurenlage müssen wir inzwischen davon ausgehen, dass in beiden Fällen bislang unbekannte Täter absichtlich Altöl auf die Fahrbahn geschüttet haben", erklärt Polizeihauptkommissar Leonhard Feuerstein von der Polizeistation in Hilders. "Wir schätzen, dass es sich jeweils um Mengen zwischen fünf und zehn Litern gehandelt hat", ergänzt der Beamte. "Das Öl verwandelt die Straße in eine spiegelglatte Fläche. In der Dunkelheit ist diese Gefahr selbst bei vorausschauender Fahrweise, kaum zu erkennen."

Die Hilderser Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Außerdem rät sie Fahrerinnen und Fahrern auf dem Streckenabschnitt zu einer besonders vorsichtigen Fahrweise.Hinweise bitte an die Polizei in Hilders, Tel.: 06681 / 9612 - 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Motorradfahrer gestürzt und verletzt

FULDA. Am Freitag gegen 17.30 Uhr fuhr ein 30-jähriger Mann aus Fulda auf seinem Motorrad durch die Ortslage von Kemmerzell in Richtung Fulda. Beim Beschleunigen brach plötzlich das Hinterrad des Kraftrades aus. Der Fahrer konnte seine Maschine nicht mehr abfangen und stürzte mit ihr auf die Fahrbahn. Er zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Vorfahrt missachtet – hoher Sachschaden

FULDA. Am Donnerstag gegen 12.00 Uhr wollte ein 75-jähriger Fuldaer mit seinem schwarzen Opel aus der Straße An der Steingrube nach links in die Wiener Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtberechtigten 30-jährigen Mann aus Hofbieber in seinem silbernen Ford Focus, der die Wiener Straße aus Richtung Horas in Richtung Aschenberg befuhr. Der Opelfahrer bog ab und stieß im Einmündungsbereich mit demFord zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Sie waren aber noch fahrbereit. Verletzt wurde niemand. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön