Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU 728. Kathreimoat eröffnet

Steinauer Traditionsmarkt lockt Gäste aus nah und fern in die Märchenstadt

14.10.17 - Manfred Pizzala, ein angesehener Bürger und Vater des neuen Katharinenmarkt-Meisters Mario Pizzala, hat am Freitagabend auf dem Kumpen den 728. Steinauer Katharinenmarkt unter Böllerschüssen und dem Klang der Katharinenkirche eröffnet. Zuvor hatten die 42. Katharinenmarkthandwerksmeister gemeinsam mit rund 600 Steinauern das Lied der Marktmeister angestimmt: „Ja, wir feiern Kathreimoat, so was gibt’s an keinem Ort, bunte Lichter, Böller, Wein, wo kann es schöner sein … Wenn's nicht mehr geht allein zu Haus, gut betreut, Jahr ein, Jahr aus, Pizzala sorgt für alle gut.“

Und der neue Katharinenmarkt-Meister fühlte sich zutiefst geehrt. „Mein 'Handwerk' ist kein klassisches Handwerk. Es handelt sich dabei um die Pflege und Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen – um eine Dienstleistung des Menschen am Menschen“, sagte der Master of Science und Heimleiter des Seniorenzentrums in Steinau und des Wohn- und Gesundheitszentrums „Lebensbaum“ in Sterbfritz. Wo die eigenen Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzten, dort liege die Berufung, betonte Pizzala. „Da Master bekanntlich Meister bedeutet, darf ich mich somit durchaus auch zu den Handwerksmeistern gehörig fühlen“, berichtete Pizzala und erläuterte die zahlreichen Herausforderungen im Alltag der Altenpflege.

„In unserer Arbeit steht der Pflegebedürftige im Mittelpunkt. Es ist uns ein Bedürfnis, denjenigen Menschen, die ihr Leben lang für das Gemeinwohl geschafft und sich einen schön verlaufenden Lebensabend verdient haben, denselben so angenehm wie irgend möglich zu gestalten. Das gute Beispiel ist nicht nur eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen, es ist das einzige“, zitierte Pizzala Albert Schweizer.

Bürgermeister Malte Jörg Uffeln gab zu, dass es ihm schwer gefallen wäre, die Eröffnung des Katharinenmarktes zu verpassen. Denn bis vor drei Wochen habe er nach dem Misstrauensantrag nicht gewusst, ob er dabei sein würde. „Aber 66,6 Prozent von den lieben Mitbürgern waren ein klarer Vertrauensbeweis.“ Uffeln kündigte an, dass „wir alle neu gefordert sind nach Monaten der Zwietracht, Eintracht und gutes Miteinander zu leben und zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, um die Brüder-Grimm-Stadt liebens- und lebenswert zu gestalten“. Es gelte der Grundsatz: In der Sache hart, aber menschlich stets fair, versprach der Rathauschef sich genau daran zu halten.

Uffeln begrüßte die große Abordnung der Schlüchterner Kalte-Markt-Präsidenten und bedankte sich beim Fanfarenzug Barbarossa aus Gelnhausen und dem Musikverein Germania Steinau für die musikalische Umrahmung der Markteröffnung. Der Bürgermeister bedankte sich beim scheidenden Katharinenmarktmeisterpaar Heide und Dr. Dirk Leisenberg und brachte seinem Freund Mario Pizzala seine besondere Hochachtung entgegen.

Am Samstag und Sonntag gibt es im Theatrium um 11 Uhr und 15 Uhr das Gastspiel der Bremer Stadtmusikanten und von 11 Uhr bis 18 Uhr den Tag der offenen Museen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm im Luginsland Märchenzelt. Abends feiern die Steinauer Narren mit den Bänkelsängern Oktoberfest im Festzelt am Kumpen. Am Sonntag gibt es zusätzlich verschiedene Gardeauftritte. An beiden Tagen steigen Vorführungen von Holzspaltern vor der Walkmühle. An allen Tagen ist Markttreiben in der Altstadt und Rummel an der Mauerwiese. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön