Archiv
Autor Michael Adam (rechts) und Falkner Michael Schanze mit Milan "Lucia" - Foto: privat

BAD HERSFELD Brutale Morde - für sechs neue Windräder

Michael Adam präsentiert seinen Roman: "Milan der Rote - ein Umweltkrimi"

18.10.17 - Es beginnt mit einem Mord: Milan wird erschossen. Und während er, schwer getroffen und sterbend, in der staubigen Erde Westspaniens sein Leben aushaucht, denkt er an seine zweite Heimat in der waldigen Mitte Deutschlands, denkt an seine schöne Frau Milana und an seine beiden Kinder.

Der Roman „Milan der Rote“ ist ein Umweltkrimi aus der Feder von Michael Adam. Der Bad Hersfelder hat bereits eine Anzahl Bücher geschrieben, doch dieses druckfrische Werk ist sein erster Roman. Am Ende des 422 Seiten starken Buches aus dem Novum-Verlag werden es fünf Tote sein – und dennoch verspricht der Autor einen friedlichen, einen versöhnlichen Schluss.

Vogelschutz versus Windkraft – auf diesen kurzen, aber brisanten Nenner lässt sich der Inhalt des Romans „Milan der Rote – ein Umweltkrimi“ bringen. In der waldigen Mitte von Deutschland haben Milan und Milana ihre Heimat, ebenso am „Peña Gorda“, dem dicken Felsen im Westen Spaniens. Die kleine Familie lebt den europäischen Gedanken und verbringt jeweils ein halbes Jahr in ihren beiden Heimatregionen. In Deutschland sollen auf einem Areal sechs Windräder errichtet werden – doch ein Horst von Gabelweihen stört das Vorhaben, mit dem eine Handvoll Männer reich zu werden gedenkt Also müssen die Vögel weg – koste es, was es wolle.

Adams Roman besticht durch große Sachkunde über Rotmilane ebenso, wie mit detaillierten Landschaftsbeschreibungen. Dazu kommt ein Mix aus Energiefragen und Kommunalpolitik, Liebesbeziehungen und Romantik. „Insgesamt“, so der Autor, „handelt es sich um einen Roman, bei dem zwar die handelnden Personen erdacht und erfunden sind, nicht aber die Fakten zu Windkraft-Anlagen und Windkraft-Auswirkungen in Deutschland, Frankreich und Spanien. Und leider ist auch der Vogelmord bittere Realität“, so Adam bei der Buchpräsentation, bei der er durch Falkner Michael Schanze unterstützt wurde, der sein Rotmilan-Weibchen „Lucia“ mitbrachte (http://www.falknereischanze.de/ ).

Der Roman „Milan der Rote – ein Umweltkrimi“, der gerade erst auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert wurde, ist im Novum-Verlag München-Wien erschienen und kann dort wie im heimischen Buchhandel und natürlich auch im Verlag - https://www.novumverlag.com/buecher/belletristik/krimi-spannung/milan-der-rote.html - oder per Internet für 14,90 Euro erworben werden. „Ideal als Weihnachtspräsent“, so der Autor mit einem Augenzwinkern.  (pm/gs)

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön