Archiv
- Fotos: Marius Auth

FULDA Parallele Bearbeitung

Großbaustelle Bardostraße geht im November in die fünfte Phase

18.10.17 - 26.000 Autos befahren die B 254 auf Höhe der Bardostraße täglich, die Arbeiten an der Großbaustelle werden erst im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden mehrere Bauphasen parallel abgearbeitet. Diese Woche werden dafür die oberen Asphaltschichten in Teilbereichen abgefräst.

Der Blick von der Bardostraße auf den Turm der Feuerwache in Neuenberg gleicht momentan einer Zeitreise: Die Feuerwehr Fulda hat auf ihrem Twitter-Account 40 Jahre alte Fotos veröffentlicht, der Anblick beim Übergang von B 254 zu Sickelser Straße ähnelt der damaligen Situation. Joachim Schmitt von Hessen Mobil erklärt die Fortschritte beim Großprojekt: "Derzeit befinden wir uns in der Bauphase 3.1. Parallel werden seit dem 14. Oktober 2017 die Bauphasen 3.2 und 4.3 (Deckenerneuerung im Einmündungsbereich "An St. Florian" mit der K 164) ausgeführt. Die Deckenerneuerung im Einmündungsbereich erfolgt unter halbseitiger Sperrung mit Ampelsteuerung. Diese Woche werden die oberen Asphaltschichten abgefräst.

Vor 40 Jahren gestaltete sich die Straßensituation ähnlich. Foto: Feuerwehr Fulda

Blick auf die Bardostraße (hinten) von der Feuerwache in Neuenberg aus gesehen ...Foto: Feuerwehr Fulda

Diese Woche werden die oberen Asphaltschichten abgefräst.


In der kommenden Woche werden die neuen Asphaltschichten sowohl im Vollausbaubereich (Bauphase 3.1) als auch im Bereich der Deckenerneuerung (Bauphasen 3.2 + 4.3) eingebracht. Im Anschluss werden die Arbeiten in den Randbereichen ausgeführt (Bankette herstellen, Pflaster verlegen, etc.). Anfang November wird der Verkehr auf das neu hergestellte Teilstück umgelegt und die Bauarbeiten in der Bauphase 4.1 + 4.2 durchgeführt. Ein Großteil der Arbeiten in der Bauphase 4.1 wurden bereits parallel zur derzeitigen Bauphase 3.1 mit ausgeführt. So dass Mitte/Ende November die beiden Bauphasen 4.1 + 4.2 asphaltiert und fertig gestellt werden können. Die Bauphase 5 startet bereits parallel Mitte November. Diese umfasst ausschließlich die Ausstattung der neuen Kreuzung (Maste und Technik der Lichtsignalanlage, Beschilderung, Weißmarkierung).


Die Gesamtfreigabe der neuen lichtsignalgesteuerten Kreuzung ist für Dezember 2017 vorgesehen. Im Zuge der baulichen Umsetzung gab es bisher keine nennenswerte Schwierigkeiten. Eine Analyse aus dem Jahr 2013 ergab für den Streckenabschnitt B 254 ein durchschnittlich tägliches Verkehrsaufkommen von rund 26.000 Kfz/24h, und für die K 164 von rund 9.100 Kfz/24h. Die Gesamtbaukosten für die Ertüchtigung der Bardostraße (B 254) mit dem im kommenden Jahr noch auszubauenden Knotenpunkt 'B 254 Bardostraße - Maberzeller Straße / L 3079 Langebrückenstraße / L 3139 Haimbacher Straße' und der weiterführenden Deckensanierung bis ca. 140 Meter vor die Ortsdurchfahrts-Grenze befinden sich zur Zeit im vorgegebenen finanziellen Rahmen." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön