Archiv
- Fotos: Bernd Vogt

EITERFELD Schwertransport durch die Rhön

Spezialbehälter der Firma Ley in der Nacht nach Schweinfurt transportiert

18.10.17 - Ein tonnenschwerer Spezialbehälter für den Chemiekonzern BASF in Zweibrücken wurde in der Nacht zum Mittwoch quer durch die Rhön und Unterfranken an den Main nach Schweinfurt transportiert. Von dort geht es per Schiff dann in den Rhein-Neckar-Raum. Die Spezialisten des Anlagenbauers Karl Ley aus Eiterfeld (Landkreis Fulda) haben diesen Behälter hergestellt. Der Behälter hat einen Durchmesser von 4,70 Meter und 6,00 Meter lang. Er wiegt circa 20 Tonnen.

Der Auftrag hat eine hohe Bedeutung für das Unternehmen: "Die Fa. Ley ist stolz, dass sie diesen Behälter bauen durfte. Die Bestellung dazu kam bereits im August 2016. Bei diesem Behälter wurden daher außerordentlich große Ansprüche an die Verarbeitung und Maßhaltigkeit gelegt. Viele kleine Arbeitsschritte waren nötig, um diesen sehr anspruchsvollen Apparat herzustellen. Es fing an bei der diffizilen Konstruktion bis hin zu den einzelnen Herstellungs- und Verarbeitungsschritten in der Werkstatt", sagte Geschäftsführerin Maria Gesang. Der Behälter findet seine Verwendung in der Herstellung von Lebensmittelzusatzstoffen in der chemischen Industrie.

Dem Transport ging ein langes Antragsverfahren voraus, da der Behälter nicht über die Autobahn transportiert werden kann. Er hat einen Breite von knapp fünf Metern. Deshalb musste in aufwendiger Kleinarbeit eine Strecke ausgearbeitet werden, die über den Landweg an den Main nach Schweinfurt führt. Los ging es für den Schwertransport am späten Dienstagabend in Eiterfeld. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön