Archiv
Die Mini-Reporter mit O|N-Geschäftsführer Christian Stadtfeld (2.v.l.) - Fotos: Marius Auth

FULDA Blick hinter die Kulissen

Journalismus der Zukunft ist agil: Mini-Reporter besuchen OSTHESSEN|NEWS

19.10.17 - Jedes Jahr in den Herbstferien verwandelt sich die Barockstadt für Kinder in "Mini-Fulda": In Rollenspielen lernen die Kleinen die Berufswelt kennen, am Mittwoch kamen die Mini-Reporter in die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS, um zu lernen, wie moderner Online-Journalismus funktioniert.

Das Jugendamt Fulda ist Ausrichter der Spielstadt "Mini-Fulda", in unterschiedlichen berufsbezogenen Rollenspielen wird eine Woche lang das Arbeitsleben, aber auch das städtische Zusammenleben kennengelernt: Bankkaufmann, Küchenkraft oder Rathauschef - nach getaner Arbeit kann mit Spielgeld das süße Leben genossen werden, am Ende der Woche bestaunen die Eltern das Geleistete. Jeden Tag geben die Nachwuchsprofis zudem eine Mini-Zeitung heraus, auch der Youtube-Kanal wird fleißig mit den Lernfortschritten bestückt. Um in Sachen Online-Journalismus hinter die Kulissen zu schauen, besuchten die kleinen Reporter die Redaktion von  OSTHESSEN|NEWS und hatten viele Fragen: Welche Themen sind am beliebtesten? Wie kommt man an die Informationen? Wie lange dauert es, ein Video zu produzieren, wie schnell können Artikel online gestellt werden?

Die Geschäftsführer Christian Stadtfeld (links) und Martin Angelstein ...

Die Geschäftsführer Martin Angelstein und Christian P. Stadtfeld gaben einen Einblick in die Geschichte ihres Medienhauses und die grundsätzlichen Unterschiede zum Printjournalismus. Das relativ neue Medium Internet ermöglicht, in Sekundenschnelle aktuelle Meldungen und Artikel zu veröffentlichen, die Berichterstattung am selben Tag verändert das Bewusstsein der Medienrezipienten: "Die Leute wollen wissen, was jetzt gerade los ist - ob das der Polizeihubschrauber am Himmel ist oder das Fest in der Innenstadt. Nichts ist so alt wie die Nachricht von vorgestern", so Angelstein. Die Nachwuchs-Reporter schrieben fleißig mit, im hauseigenen Studio erläuterten dann die O|N-Mediengestalter, wie ein Nachrichtenfilm zustande kommt: Aus dem ursprünglichen Schnittmaterial kristallisiert sich langsam ein roter Faden der Erzählung mit den wichtigsten Fakten heraus, der Sprecher sorgt für die Einordnung.

Im O|N-Studio wurde erläutert, wie ein Nachrichtenfilm entsteht.

Mediengestalterin Laura Struppe erklärt....

Am Beispiel eines Films vom Bad Hersfelder Lullusfest, bei dem Fahrgeschäfte einem Test unterzogen wurden, erfuhren die Mini-Reporter Wissenswertes über die Gewichtung im Tagesgeschäft: "Bei diesem großen Volksfest, das für unsere Leser eine hohe Relevanz hat, macht es Sinn, mehr Ressourcen aufzuwenden: Zwei Kameraleute, eine Fotografin und zwei Reporterinnen sorgen dafür, dass eine umfassende Berichterstattung gewährleistet ist. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass andere aktuelle Ereignisse ins Hintertreffen geraten dürfen", so Stadtfeld. Nach dem Redaktionsbesuch stand für mehrere der Mini-Reporter fest: Nach der Schule werde ich Journalist! (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön