Archiv
- Foto: Stadt Fulda

FULDA Fulda ist jetzt hessische Klima-Kommune

OB Wingenfeld unterzeichnet Charta des Bündnisses „Hessen aktiv“

19.10.17 - Fulda ist seit gestern hessische Klimakommune: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld unterzeichnete am Mittwoch im Stadtschloss die Charta des Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Die Stadt will im Rahmen des Bündnisses unter anderem einen Aktionsplan für Klimaschutzmaßnahmen erstellen und umsetzen. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und senden darüber hinaus ein klares Signal an unsere Bürgerinnen und Bürger“, so Wingenfeld im Beisein von Klimaschutzmanagerin Dorothea Hergott und dem für den Umwelt- und Klimaschutz zuständigen Dezernenten, Stadtbaurat Daniel Schreiner.

Die Bewerbung um die Aufnahme als Klima-Kommune geht zurück auf eine Initiative aus der Stadtverordnetenversammlung, die im August 2017 vom Magistrat einstimmig befürwortet wurde. Mit den Maßnahmen im Rahmen des Bündnisses sollen der kommunale Energiebedarf gemindert, die Energieeffizienz erhöht, regenerative Energieträger verstärkt eingesetzt und die Treibhausgasemissionen vermindert werden.

„Klimaschutz geht jeden etwas an. Nur gemeinsam, mit der Unterstützung von Gesellschaft und Politik, können die Kommunen zukunftsfähig sein. Deshalb setzt sich auch Fulda aktiv für den Klimaschutz ein“, betonten Wingenfeld und Schreiner unisono. Beispielhaft nannten sie die geplante Anschaffung mehrerer Elektrofahrzeuge für die Dienstwagenflotte der Stadtverwaltung, die zukünftig geothermale Klimatisierung des neuen Rechenzentrums der Stadt, die jährlich stattfindenden Energiesparwochen und die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“, die Lust aufs Umsteigen auf das Nullemissionsfahrzeug Fahrrad macht.

Hintergrund

Das Projekt „Hessen aktiv: 100 Kommunen für den Klimaschutz“ der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie startete im Jahr 2009 mit dem Ziel, mindestens 100 Kommunen für die Unterzeichnung einer Klimaschutz-Charta zu gewinnen, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in hessischen Kommunen zu schaffen und zu fördern, sowie langfristiges Handeln in diesem Sinne zu etablieren. Inzwischen haben mehr als 170 Städte und Gemeinden, sowie auch einige Landkreise die Charta unterzeichnet.

Damit verpflichten sie sich freiwillig, auf der Grundlage einer CO2-Bilanz, Aktionspläne mit Klimaschutz- und -anpassungsmaßnahmen zu erstellen, diese umzusetzen und regelmäßig darüber zu berichten Seit 2016 trägt das Projekt den Titel "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" und versteht sich als ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Die Ausgaben der Klima-Kommunen für Klimaschutz- und Klimaanpassungsvorhaben können mit bis zu 80 Prozent vom Land gefördert werden. Zusätzlich stehen mit dem Integrierten Klimaschutzplan 2025 140 Millionen Euro für Klimaschutz und Klimaanpassung bereit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön