Archiv
- Fotos: André Oldenburg

BAD HERSFELD Feuerwehrnachwuchs aus Asbach

Feuer auf dem Hermannshof – Bad Hersfeld´s Nachwuchsbrandschützer übten

18.10.17 - Vergangenes Wochenende probten die Jugendfeuerwehren von Bad Hersfeld den Ernstfall. Auf dem Hermannshof zwischen Sorga und Malkomes war ein Feuer ausgebrochen und die Scheune sowie das Hühnerhaus standen in Flammen. Jede Jugendfeuerwehr hatte Aufgaben zugewiesen bekommen und musste diese selbstständig abarbeiten. Der Feuerwehrnachwuchs aus Asbach war für die Wasserentnahme aus der Solz und Löschwasserversorgung der Einsatzstelle zuständig.

Die Jugendfeuerwehr der Kernstadt hatte die Aufgabe eine vermisste Person im brennenden Hühnerhaus unter Atemschutz (Attrappen) zu retten und danach die Brandbekämpfung am Hühnerhaus einzuleiten. Die Jugendlichen vom Petersberg, aus Kathus und Heenes hatten den Auftrag den Brand der Scheune zu bekämpfen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Aufgabe der Jugendwehr aus Kohlhausen war es eine Gasflasche in Sicherheit zu bringen und zu Kühlen. Hierzu bauten sie ein Behelfswasserbecken aus Steckleiterteilen und Planen. Sorgas Jugendfeuerwehrwart Thomas Eberhardt hat sich das Szenario ausgedacht und die Übung für Bad Hersfelds zukünftige Einsatzkräfte geplant. Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus in Sorga zu einem kleinen Imbiss. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön