Archiv
Nach dem Auszeichnung für Niederaula entgegen: Walter Freund (SPD, Vierter von links) - Fotos: Sauberhaftes Hessen / Ralf Löhr

NIEDERAULA Sauberhaftes Hessen

Umweltministerin Priska Hinz zeichnet Niederaula für die längste Teilnahme aus

21.10.17 - Ende September endete die diesjährige Umweltkampagne mit einer Jubiläumsveranstaltung im Stadthaus in Frankfurt am Main. Da in diesem Jahr die Kampagne schon ihr 15-jähriges Bestehen feiert, wurde unter allen teilnehmenden Gemeinden und Städte wieder zum Wettbewerb aufgerufen. Die Umweltministerin Priska Hinz zeichnete in diesem Jahr die Kommunen und Firmen, die am meisten Bürger oder Mitarbeiter im Vergleich zu ihrer Größe mobilisieren konnten, sowie die Kommunen, die bisher am längsten an der Kampagne teilgenommen haben, aus.

„Es ist etwas ganz besonderes, dass eine Umweltkampagne in ihrem 15. Jahr weiterhin so erfolgreich ist. Beinahe 50.000 Menschen haben sich im Jubiläumsjahr an unseren Aktionstagen beteiligt. Das ist ein toller Erfolg und belegt das große Interesse in allen Teilen der Gesellschaft am praktischen und alltäglichen Umweltschutz“, sagt Umweltministerin Priska Hinz.

Die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ des Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird seit 2002 durchgeführt. In diesem Jahr begannen als Erste die SPD-Ortsvereine Niederaula, Niederjossa und Hattenbach, gutes für Ihre Umwelt zu tun, und riefen jährlich ihre Mitglieder zum „Osterputz“ auf. Seit 2011 begann dann die Marktgemeinde Niederaula offiziell an dem Wettbewerb teilzunehmen und rief Ihre Bürger, Schüler, Kindergartenkinder sowie Gewerbetreibende auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Mit großem Erfolg. Bereits im Jahr 2013 konnte sich Niederaula mit allen Helfern über die Auszeichnung als „Sauberhafteste Stadt in Hessen“ freuen.

In diesem Jahr konnte Niederaula daher einen Preis für die längste Teilnahme an der Umweltkampagne Sauberhaftes Hessen entgegennehmen. Überreicht wurden eine Urkunde sowie eine goldene Müllzange durch das Umweltministerium. Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach sagt: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, sie steht für das tolle Engagement, dass in Niederaula von Klein bis Groß schon seit Jahren für ein sauberes Niederaula entgegengebracht wird. Dafür bedanke ich mich herzlich bei ihnen allen.“

An den Aktionen in Niederaula haben sich zudem immer wieder, mit vielen tollen Spenden, der örtliche REWE-Markt Erdem OHG, die Sparkassenfiliale Niederaula, Fleischerei Roth, Bäckerei Gerlach, Firma Fehr Umwelt in Bad Hersfeld sowie Firma Stappert Deutschland GmbH beteiligt. Bürgermeister Thomas Rohrbach spricht an alle einen großen Dank aus, denn auch Sie haben damit zum Gelingen der Aktion beigetragen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön