Archiv
- Fotos: TVK

SCHLITZ / KATAR Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis

Mal eben im Wüstensand getanzt - Spontaner Kurztrip nach Katar

29.10.17 - Einen wahrhaft heißen Trip haben vor wenigen tagen zwäölf Tänzerinnen und Tänzer vom Schlitzerländer Trachten und Volkstanzkreis (TVK) gemacht. Spontan folgten sie einer Einladung nach Katar. Nur zwei Wochen vor dem Abflugtermin hatte der TVK die Einladung über den Brasilianer Regis Bastian, der bereits schon in Schlitz auf dem Trachtenfest war erhalten.

Anlass war das Culture Diversity Festival, das von September bis Ende November in Doha, der Hauptstadt des Golfstaates stattfindet. Über 100 Folklore und Musikgruppen nehmen im gesamten Zeitraum an diesem Festival, welches von der UNESCO unterstützt wird, teil.


Zur gleichen Zeit treten jeweils nur 1 bis zwei Gruppen auf. Die zwölf Teilnehmer des TVK’s traten gemeinsam mit einer Folkloregruppe aus dem Libanon auf. Beide Vereine präsentierten sich an zwei Tagen jeweils 35 Minuten. Location war das schmucke Amphitheater von Doha, das wenn es vollbesetzt ist bis zu 5000 Zuschauer fasst.


Die Teilnehmer hatten trotz des Kurztrips noch genügend Gelegenheit eine vierstündige Stadtrundfahrt inklusive des Besuches einer Moschee und eine vierstündige Wüsten-Safari inklusive Kamelreiten wahrzunehmen. Auch ein Besuch der Falknerei und eines Privatmuseums sowie des alten Marktes standen auf dem Programm. Trotz des Temperaturunterschiedes zu Deutschland von insgesamt 30 Grad konnte man es in Doha gut aushalten. Klimaanlagen in sämtlichen Gebäuden und Fahrzeugen machten das möglich. Für die zwölf TVK’s wird es ein unvergessliches Wochenende bleiben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön