Archiv
Mitsingabend in Oberweißenbrunn. Der Kirchenchor St. Antonius Oberweißenbrunn lud zu einem geselligen Abend im Dorfgemeinschaft mit Musik und Gesang ein. - Foto: Marion Eckert

OBERWEIßENBRUNN Stimmiges Erlebnis

Traditioneller Liederabend in Oberweißenbrunn: Geselligkeit und Gesang

31.10.17 - Seit einigen Jahren schon bietet der Kirchenchor St. Antonius in Oberweißenbrunn im Herbst einen Mitsingabend an, der ein breites Publikum anspricht. Das gemeinschaftlichen Singen und die Geselligkeit standen im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus im Vordergrund.

Wie der Vorsitzende Gerhard Kirchner in seiner Begrüßung betonte, gehe es dem Kirchenchor darum, die Menschen zum gemeinsamen Singen zu ermuntern und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Sänger für die Chorgemeinschaft zu gewinnen. Die hervorragende musikalische Begleitung durch Susanne Fuß, Bernhard Eisenmann, Edgar Enders, Otto Seifert und Gerhard Kirchner sorgte dafür, dass dieser Abend musikalisch zu einem tollen Erlebnis wurde. 78 Lieder standen als Auswahl für die Gäste zum gemeinsamen Singen zur Verfügung.

Chorleiterin Daniela Wagner zeigte den Gästen dann auch, dass Singen nicht schwer ist und begeistert. Innerhalb kürzester Zeit ertönte dreistimmiger Gesang im Dorfgemeinschaftshaus. Ein stimmiges Erlebnis. Die Moderation des Abends übernahm Gerhard Kirchner. Er freute sich neben dem heimischen Kirchenchor als Gastchor die Sänger aus Reichenbach zu begrüßen, die mit einer Auswahl neuzeitlicher und aktueller Gesangsstücke aus verschiedenen Stilrichtung wie Gospel, Jazz und aktuellen Hits für Stimmung sorgten. Außerdem waren als Gäste Mitglieder des Kirchenchores Weisbach nach Oberweißenbrunn gekommen. Die Freundschaft zwischen den Oberweißenbrunner und Weisbacher Sängern begann im Frühsommer diesen Jahres bei gemeinsamen Proben für den Regionaltag der Kirchenchöre. „Diese gemeinsamen Proben schufen Verbindungen und bestärkten die Freude am gemeinsamen Singen über die Ortsgrenzen hinweg“, freute sich Kirchner über die neuen Freunde.

Der Kirchenchor St. Antonius Oberweißenbrunn hatte durch eine gepflegte Weinauswahl und den passenden Snacks bei den Gästen ins Schwarze getroffen. Allenthalben gab es Lob für die liebevolle Vorbereitung des Abends. Doch Kirchner bedauerte es, dass die Teilnahme der Ortsbevölkerung insgesamt war leider überschaubar blieb. „Schade, eine verpasste Gelegenheit auf einen geselligen Abend einmal mit ganz anderen Aktivitäten.“ Doch die sehr positiven Rückmeldungen habe den den Kirchenchor Sankt Antonius Oberweißenbrunn bestärkt einen Mitsingabend auch im nächsten Jahr erneut anzubieten. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön