Archiv

FULDA Ökumene als großes Thema

Unterhaltsame Gala am Vorabend des 500. Reformationsjubiläums

31.10.17 - Das war spitze, was der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und der Evangelische Kirchenkreis Fulda am Vorabend des 500. Reformationsjubiläums zum Gedenken des Lutherschen Anschlags seiner 95 Thesen, die die Welt veränderten, am Montag auf die Bühne des Schlosstheaters gezaubert haben. Unter dem Motto „Wir sind so frei“ war eine Reformationsgala für die in den Gemeinden tätigen ehrenamtlichen Helfer angekündigt gewesen. Herausgekommen ist „eine Art Wiener Opernball“, wie Moderator Mario Zeißig zu Beginn der Show versprach - „nur eben mit netten Menschen“.

Fotos: Martin Engel

ON-Redaktionsleiter Hans-Hubertus Braune im Gespräch mit ZDF-Moderatorin Gundula ...

Kameramann Klaus Dehnhard, Gundula Gause und Hans-Hubertus Braune

Dekan Bengt Seeberg, Gundula Gause, Professor Dr. Dr. Andreas Barner und DEKT-Generalsekretärin ...

Volles Haus im Schlosstheater

Ex-OB Gerhard Möller, Generalvikar Gerhard Stanke sowie die antonius-Geschäftsführer ...

Der ansonsten minutiöse Ablauf des klug ersonnenen Programms begann zunächst mit einer liebenswürdigen Panne: Nach einem flotten Auftakt mit dem Chor „Gospel of Joy“ unter der Leitung von Bezirkskantorin Brigitte Lamohr, der über den Abend verteilt vier tolle Auftritte hinlegte, sollten Dekan Bengt Seeberg und DEKT-Generalsekretärin Professorin Dr. Julia Helmke laut Drehbuch die Bühne zur Begrüßung erklimmen, was beide aber erstmal gründlich ignorierten, bis ihnen zum Amüsement des bestens gelaunten Publikums nachgeholfen wurde. „Ja, das fing ja schon mal gut an“, rettete Seeberg die Situation gekonnt. „Auch so funktioniert evangelisch: manchmal mit kleinen Pannen, aber wir nehmen das locker.“

Der Chor "Gospel of Joy" bei der Eröffnung

Dekan Bengt Seeberg

Ex-Stadtbaurätin Cornelia Zuschke und Hochschulpräsident Karim Khakzar ...

DEKT-Generalsekretärin Professorin Dr. Julia Helmke

Als prominente Unterstützung hatte man Reformationsbotschafterin und ZDF-Moderatorin Gundula Gause sowie DEKT-Präsidiumsvorstand Professor Dr. Dr. Andreas Barner gewinnen können. In zwei Talk-Blöcken, die Mario Zeißig vom DEKT locker-flockig moderierte, als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes getan, gaben sie mal ernst, mal heiter persönliche Einblicke in ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und auch darüber, wie sie es mit der Religion halten. Beide betonten die Wichtigkeit der Ökumene und begrüßten die Äußerung von Kardinal Reinhard Marx, dem Vorsitzenden der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz, der tags zuvor die Wiedervereinigung der beiden Konfessionen ins Gespräch gebracht hatte. Nebenbei: Gundula Gause, ganz TV-Profi, korrigierte in diesem Teil des Abends die Beleuchtung, indem sie das Saallicht hochdimmen ließ, und überraschte mit der Feststellung, dass sie von ihrem dritten bis sechsten Lebensjahr in Petersberg gewohnt hat.

Moderator Mario Zeißig vom DEKT (Mitte) machte seine Sache prächtig.

Superwitzig: die Verleihung des "Großen Fuldi".

Pfarrerin Jana Koch-Zeißig als Moderatorin ...

... und Pfarrer Wolfgang Echtermeyer als Laudator/Luther.

Gundula Gause

Gesprächsrunde in zwei Teilen

Die Ökumene war auch das zentrale Thema beim komödiantischen Höhepunkt der Gala: der Überreichung des „Großen Fuldi“ - einer Art Oscar-Verleihung in drei Spielszenen, in der Dr. Martin Luther gleich in drei Kategorien gewann. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig als Moderatorin und Pfarrer Wolfgang Echtermeyer als Laudator brachten das höchstvergnügte Publikum ein ums andere Mal zum Lachen - zumal man erfuhr, dass Luther die Bibel zunächst ins Fulder Platt übersetzt hatte und der erste Vorabdruck von Bonifatius korrekturgelesen worden war. Und überhaupt: Der eigentliche Sehnsuchtsort des Reformators war Fulda! Der „Große Fuldi“ fürs Lebenswerk wurde dann schließlich aber nur stellvertretend an Luther verliehen - „für alle Ehrenamtlichen draußen und Anwesenden hier im Saal“.

Andreas Barner

Einmal mehr spitze: die TSG Künzell mit "Sister Act"

Einen ganz starken Auftritt hatte noch die TSG Künzell, die sich zu den Klängen von „Sister Act“ mit Können, Elan und Disziplin in die Herzen der Zuschauer tanzte. Schon vor der offiziellen Veranstaltung hatten draußen vor dem Schlosstheater der Posaunenchor der Gesamtgemeinde Fulda unter Leitung von Joachim Enders und drinnen im Foyer das Trio Glorioso mit Kaffeehaus- und Loungemusik für heitere Stimmung gesorgt. Nach zwei kurzweiligen Stunden war Schluss, und man ging zum gemütlichen Teil des Abends bei Häppchen und Getränken über. - Schade eigentlich, dass es nur eine einmalige Veranstaltung gewesen ist. (Matthias Witzel) +++

Der "Große Fuldi" für alle Ehrenamtlichen

Das Trio Glorioso

Anne Völlinger und Rainer Sippel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön