Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Gemeinschaft bis in den späten Abend

Herbstliche Tradition: Kartoffelbraten in geselliger Runde

01.11.17 - Schon zur Tradition geworden ist das Kartoffelbraten des Tennisclub Herbstein. So trafen sich auch am letzten Sonntag wieder zahlreiche Mitglieder am Tennisheim, um in geselliger Runde diese Tradition zu pflegen.

Bereits am Tag zuvor hatte das „Feuerteam“ Holz gemacht und zum Tennisheim gefahren, hier wurde es am frühen Sonntagmorgen angezündet, um am Mittag richtig Glut zu haben. Das Wetter spielte auch mit, denn Sturmtief „Herwart“ fegte erst gegen Mitternacht ohne größere Schäden über Herbstein hinweg. Hinter dem Begriff „Kartoffelbraten“ verbirgt sich nicht nur das Braten von Kartoffeln, sondern es werden natürlich auch „deftige Sachen“ zubereitet. So etwa dickere Scheiben Blutwurst und Schwartemagen, Bauernwürste oder Bauchfleisch. Die einzelnen in Alufolie verpackten Bündel kommen an einen langen Draht und werden zusammen mit den Kartoffeln in die Glut gelegt. Nach einer gewissen Zeit zieht jeder seine Pakete aus dem glühenden Aschehaufen und das Essen ist fertig. Zuvor gab es Kaffee und Kuchen und erst kurz vor Mitternacht endete die Traditionsveranstaltung. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön