Archiv
Von links: Forstamtsleiter Oliver Scholz, Pensionär Walter Mühlhausen, neuer Revierleiter Klaus Kraft - Foto: HessenForst

SCHENKLENGSFELD Verabschiedung von Walter Mühlhausen

Revierförster geht fortan privat in den Wald: Mit Rat und Tat zur Seite gestanden

01.11.17 - Im Rahmen einer Feier im Dorfgemeinschaftshaus Hilmes ist Revierförster Walter Mühlhausen von Forstamtsleiter Oliver Scholz in den Ruhestand verabschiedet worden. Mühlhausen arbeitete seit 1981 im Forstamt Bad Hersfeld.

Als echter Nordhesse ist Walter Mühlhausen 1981 auf eigenen Wunsch ins Forstamt Bad Hersfeld versetzt worden. Dort war zunächst als Vertreter in verschiedenen Förstereien tätig bis er 1988 das Revier Unterhaun übernahm. Nach 17 Jahren wechselte er 2005 weiter in den Osten des Landkreises, wo er die Försterei Hilmes betreute. Hier war er für über 1500 Hektar Landeswald und für mehr als 200 Hektar Kleinprivatwald und Kommunalwald zuständig. "Förster Mühlhausen betreute den Wald in seiner Zuständigkeit mit Passion und Geschick", betonte Forstamtsleiter Scholz.
Bei den Privatwaldbesitzern war Walter Mühlhausen als Berater und Vertrauensperson anerkannt.

„Mit großer Offenheit stand Forstamtmann Mühlhausen seinen Waldbesitzern tatkräftig und hilfsbereit zur Seite“, beschrieb der Forstamtsleiter weiter das Wirken seines Mitarbeiters. Mühlhausen habe dabei nicht einfach nur mitgemacht, sondern immer die betriebswirtschaftlich und waldbaulich optimale Lösung im Blick gehabt. Unter seiner Obhut seien die Wälder behutsam in stabile und zugleich ertragreiche Waldbestände überführt worden. Jeder Tag begann für den Revierleiter mit einem ausgiebigen Waldbegang. Walter Mühlhausen selbst merkte an, dass ihm diese stilleren Momente immer viel Freude bereitet hätten und er trotz Hightech und Schnelllebigkeit immer noch ein wenig dem Klischee vom Förster mit Fernglas, Bergschuhen und Hund entsprechen wolle.

„Diese Leidenschaft werde ich auch nach meiner Pensionierung beibehalten“, bemerkte der scheidende Revierleiter in seinen Dankesworten. Die Betreuung der Wälder des scheidenden Beamten ist geregelt. Ab November wird Förster Klaus Kraft aus Motzfeld die Aufgaben von Mühlhausen übernehmen. Die aus beiden Revieren neugebildete Försterei trägt dann den passenden Namen: Landecker Amt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön