Archiv
- Foto: Privat

TANN Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

Festliches Luther-Konzert - Musik und Ehrungen des Kirchenchores

02.11.17 - Als „Geschenk und Gabe Gottes“ bezeichnete Martin Luther die Musik. Diese Bedeutung für Luther im Besonderen und damit für die Reformation im Allgemeinen zeigte sich im Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum in Tann: Dort feierte die Kirchengemeinde einen Gottesdienst mit viel festlicher Musik. Pfarrerin Heike Dietrich predigte über Luthers Intention eines Lebens nach Maßstäben des Evangeliums. Auch und gerade heute sei ein Blick in den Erfahrungsschatz der Heiligen Schrift erforderlich und nützlich, um dem Leben zu dienen.

Der Kirchenchor Tann, das Blechbläserquintett „Savoir cuivre“ und Solistin Anna Ziert unter Leitung des Tanner Kantors Thomas Nüdling musizierten unter anderem dessen „Luther-Messe“, die auf liturgischen Gesängen des Reformators beruht und speziell für das Reformationsjubiläum komponiert wurden. Festlich erklangen auch Lieder Luthers in neuen Bearbeitungen.

Traditionell werden im Rahmen des Gottesdienstes Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores geehrt, die sich für die Gottesgabe der Musik seit langer Zeit engagieren. Pfarrerin Heike Dietrich, Kirchenvorstandsvorsitzende Christina Krenzer und Kirchenchorsprecherin Susanna Leubecher übergaben Urkunden und Präsente an Claudia Kallnbach, Roswitha Kallnbach, Georg Walter (jeweils 10 Jahre), Hanni Kettrukat, Gerda Leubecher, Kerstin Schuch (jeweils 15 Jahre), Ilse Orf (20 Jahre) und Helmut Wedertz (30 Jahre).

Karl-Heinz Pongs hat aus gesundheitlichen Gründen seinen aktiven Dienst in verschiedenen Chören nach 72 Jahren aufgegeben. Er wurde daher zum Ehrenmitglied des Kirchenchores ernannt, in den er 1945 - damals als Elfjähriger - eingetreten war und seither auch die Treue gehalten hat. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön