Archiv
Die neue Einrichtungsleiterin Mares Rabe (Zweite von links) mit Geschäftsführer Dieter Bien, der Betriebsratsvorsitzenden Belinda Schmidt und dem Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe Robert Steingrübner (links). - Foto: Privat

GELNHAUSEN / BIEBERGEMÜND „Ich war immer schon ein Dienstleister“

Mares Rabe neue Einrichtungsleiterin in Kreisruheheim und Seniorenzentrum

02.11.17 - Neue Einrichtungsleiterin des Kreisruheheims in Gelnhausen und des Seniorenzentrums in Biebergemünd ist Mares Rabe. Die gebürtige Österreicherin, die aus Salzburg stammt, übernimmt beide Funktionen in Personalunion. Mit Mares Rabe haben die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises für ihre beide Einrichtungen im mittleren Kinzigtal eine erfahrene und kompetente Führungskraft in der Altenpflege gewinnen können. Die neue Eirichtungsleiterin war in den letzten vier Jahren Leiterin des Matthias-Claudius-Hauses der Diakonie in Aschaffenburg mit 124 Betten und Leiterin der Abteilung Altenhilfe (Betreutes Wohnen) des Diakonischen Werkes Untermain. Zudem war sie mit der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie in Aschaffenburg betraut.

Davor war sie in Personalunion Heim- und Pflegedienstleiterin des BeneVit Lindenhof in Schölkrippen, einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Sie leitete davor als Wohnbereichsverantwortliche den von ihr aufgebauten Demenzbereich des Kursana Domizils in Mömbris und wirkte davor als Pflegedienstleiterin und stellvertretende Einrichtungsleiterin am Aufbau der „PflegeWohnen - Schöntalhöfe“ in Aschaffenburg, einer Einrichtung der Diakonie Aschaffenburg, mit. Nach ihrer Ausbildung (2000 bis 2002) zur Altenpflegerin erhielt sie zunächst eine Festanstellung im BRK-Seniorenheim Alzenau, in dem sie bereits während ihrer Ausbildung aushilfsweise gearbeitet hatte und baute von 2004 bis 2008 im Matthias-Claudius-Haus in Aschaffenburg eine neue Demenzgruppe auf.

Die Basis für die Ausübung der Leitungsfunktionen holte sich die kompetente Altenpflegerin bei Weiterbildungen im Pflegemanagement und im Management von Einrichtungen bei der Main-Akademie in Aschaffenburg, wo sie kurzzeitig auch als Dozentin wirkte. Zudem bildete sie sich als Fachkraft für Gerontopsychiatrie weiter.

Mares Rabe gehört in der Altenpflege allerdings zu den Spätberufenen. Ab 1974 genoss sie zunächst eine Ausbildung zur Bank- und Bürokauffrau mit erfolgreichem Abschluss und der Übernahme bei der Creditanstalt – Bankverein Wien. Über die weitere Tätigkeit für die österreichische Fremdenverkehrswerbung kam sie 1978 nach Frankfurt und war für Kundenberatung, Öffentlichkeitsarbeit und Messeorganisation verantwortlich.

Mit der beruflichen Umorientierung von der Bankfrau zur Pflegefachkraft im Oktober 2000 erfüllte sich die sympathische neue Einrichtungsleiterin einen Kinderwunsch. Besonders faszinierte sie der Umgang mit dementiell erkrankten Menschen, weshalb sie den Schwerpunkt auch auf den Schwerpunkt Demenz gelegt hat. Dass sie später auch fünf Jahre ihre schwer dementiell erkrankte Mutter pflegen musste, davon dreieinhalb Jahre zuhause, wusste sie zum Zeitpunkt der Umorientierung noch nicht, brachte ihr aber durch die Selbstbetroffenheit den intensiven praktischen Bezug zur Altenpflege und zur Demenz.

Die neue Einrichtungsleiterin wohnt in Schöllkrippen, hat zwei erwachsene Kinder und mehrere teils außergewöhnliche Hobbys. Neben der Gartenarbeit und der Betreuung ihres Hundes haben es ihr die Handarbeit (Stricken) und vor allem die Malerei angetan. Künstlerische Werke hat sie bereits ausgestellt und ihre Kenntnisse im Unterricht an der Gesamtschule Freigericht an Schüler weiter gegeben. Und wer glaubt‘s? - Mares Rabe ist ein begeisterter Formel 1-Fan.

Mit viel Schubkraft will sie nunmehr auch die beiden Pflegeeinrichtungen in Biebergemünd und in Gelnhausen voranbringen. Mit einem motivierten Team soll die Versorgungsqualität für die Bewohner kontinuierlich auf hohem Niveau gehalten werden. Mares Rabe: „Ich war schon immer eine Dienstleisterin.“ Das will sie auch im Seniorenzentrum in Biebergemünd und im Kreisruheheim in Gelnhausen unter Beweis stellen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön