Archiv
Staatsministerin Prisca Hinz, Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak bei der Bescheidübergabe an Ernst-Ulrich, Heike und Nils Fuchs (mitte) - Fotos: Dieter Graulich

MÜCKE Grundversorgung im ländlichen Raum

Lebensmittelmarkt in Groß-Eichen - Übergabe des Zuwendungsbescheides

02.11.17 - „Kleinstunternehmen des Handels und Handwerks sind für die Grundversorgung im ländlichen Raum unverzichtbar. Sie stellen sicher, dass Arbeitsplätze entstehen und die Bevölkerung mit einer breiten Palette an Waren und Dienstleistungen versorgt werden“, so Landwirtschaftsministerin Priska Hinz anlässlich der Übergabe des ersten Zuwendungsbescheides aus der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK)“ an Ernst-Ulrich Fuchs im Mücker Ortsteil Groß-Eichen. Im Dezember 2016 waren im Bund die Fördergrundsätze der GAK erweitert worden.

Landrat Manfred Görig mit seinem Stellvertreter Dr. Jens Mischak und Staatsministerin ...

Ernst-Ulrich und Heike Fuchs sowie einige Ehrengäste bei der Ansprache von Ministerin ...

Kundschaft bei der Betrachtung des Bauplanes

„Mehr als die Hälfte der Hessinnen und Hessen leben im ländlichen Raum. Darum haben wir als Politik auch eine besondere Verantwortung diesen Lebensraum nachhaltig für Zukunft zu sichern. Mit diesem neuen Förderangebot können wir gezielt Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen, die helfen durch ihr wirtschaftliches Engagement die Grundversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen“, so die Ministerin weiter. Das Landwirtschaftsministerium habe durch die Bereitstellung notwendiger Landesmittel und Verwaltungsvorschriften die Voraussetzungen geschaffen, dass bereits 2017 die zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von einer Million Euro ausgeschüttet werden konnten. Die Rahmenbedingungen sehen vor, dass Kleinstunternehmen (bis zu zehn Arbeitskräfte) aus Handwerk, Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Betreuung, Mobilität, Gesundheit und Kultur von dieser Förderung partizipieren können.

Familie Fuchs

Die Zuwendungen sind gestaffelt und können bei Unternehmen mit Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen bis zu 200.000 Euro betragen. Im guten Zusammenwirken mit den Bewilligungsstellen der „Ländlichen Entwicklung“ bei den Landkreisen, den jeweils zuständigen Kommunen sowie durch ein gezieltes Beratungsangebot der Kammern und LEADER-Aktionsgruppe sei es gelungen, 18 Verfahren zum Abschluss zu bringen und die bereitgestellten Mittel nahezu vollständig zu binden. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel profitieren vorrangig Handwerk, Gastronomie und Gesundheit in Nordhessen von der Kampagne 2017.

Viel Zuspruch von Presse und Fernsehen bei der Bescheidübergabe

Landrat Manfred Görig und der Erste Kreisbeigeordnete des Vogelsbergkreises, Dr. Jens Mischak, würdigten das Engagement und die mutige Entscheidung der Familie Fuchs im Dorf an einem nicht mehr beengten Standort einen neuen Einkaufsmarkt zu schaffen. Aus dem kleinen, erfolgreichen Dorfladen mit Metzgerei werde nun ein attraktiver Einkaufsmarkt der zum Versorgungs- und Kommunikationspunkt von Groß-Eichen und den umliegenden Dörfer werden könne. Dass die nächste Generation schon in das Unternehmen eingebunden sei, lasse auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Familientradition hoffen. Das Vorhaben von Familie Fuchs leiste neben der Versorgungsfunktion auch einen praktischen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Die künftige Entwicklung des Unternehmens werde durch qualifizierte Ausbildung im Metzgerhandwerk und Einzelhandel bestimmt und langfristig gesichert.

Landrat Manfred Görig mit seinem Stellvertreter Dr. Jens Mischak und Staatsministerin ...

„Genau solche Aktivitäten/Vorhaben unserer regionalen Wirtschaft zur Verbesserung der Versorgungsinfrastruktur in den Dörfern müssen durch entsprechende Förderprogramme des Landes unterstützt werden. Ich begrüße es daher, dass das Förderangebot im Rahmen der ländlichen Entwicklung erweitert wird und Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe profitieren“, so Landrat Görig. Dank ging an Staatsministerin Hinz, dass zwei Projekte im Vogelsbergkreis ausgewählt wurden und so in den Genuss einer Förderung kommen. Neben dem Projekt von Familie Fuchs werde ein Vorhaben im Bereich Gastronomie in Herbstein-Rixfeld am Vulkanradweg gefördert.

Der Laden in der Hessenstraße 15

Ab 2018 wird das Förderangebot integrierter Bestandteil der Richtlinien des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer könnten sich ab sofort bei der für die ländliche Entwicklung zuständigen Stelle der Landkreise informieren. Im Laufe des ersten Quartals 2018 erwarte man die Fertigstellung der Richtlinien, die sodann auch unter www.umwelt.hessen.de aufgerufen werden könnten. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön