Archiv
- ON-Symbolbild

REGION Der Arbeitsmarkt im Oktober

Starke Herbstbelebung im Agenturbezirk - Mehr als 3.700 freie Stellen

02.11.17 - Im Zuge der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda im Oktober weiter gesunken. In den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg waren insgesamt 5.975 Menschen arbeitslos. Dies waren 235 weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,2 Prozent (September: 3,4 Prozent) und somit weit unter dem Hessendurchschnitt (4,8 Prozent).

Von der saisonalen Belebung profitieren alle Personengruppen: Männer, Frauen, jüngere Arbeitslose unter 25 Jahren, ältere Arbeitslose über 50 Jahren sowie schwerbehinderte Personen und Personen ohne deutschen Pass. „Wie stabil der Arbeitsmarkt tatsächlich ist, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. So ist die Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um 4,4 Prozent gesunken. Darüber hinaus haben sich weniger Personen aus einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet als im Vorjahresmonat. Zugleich konnten mehr Menschen wieder in eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert werden.

Auch der Stellenbestand liegt höher als im Oktober des vergangenen Jahres. Insgesamt liegen den Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur im Agenturbezirk derzeit 3.746 Stellen zur Besetzung vor. Dies sind 198 mehr (+5,6 Prozent) als im Oktober vergangenen Jahres. Bedarf an Arbeitskräften – insbesondere an qualifiziertem Personal - besteht in nahezu allen Bereichen.- Die Entwicklung in den Landkreisen stellt sich wie folgt dar:


Der Arbeitsmarkt im Oktober im Landkreis Fulda:
Wirtschaft boomt / Jüngere profitieren besonders von guter Konjunktur

Die Arbeitslosigkeit in Osthessen sinkt weiter: Im Oktober waren im Landkreis Fulda 3.241 Personen arbeitslos gemeldet – 76 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt, wie im Vormonat, bei 2,7 Prozent. „Die Wirtschaft in der Region boomt, der Arbeitsmarkt profitiert von einer starken Herbstbelebung und zeigt sich weiterhin stabil“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fulda. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote 3,0 Prozent betragen und die Zahl der Arbeitslosen war um nahezu zehn Prozent höher gewesen.

Von der guten Konjunkturentwicklung konnten nahezu alle Personengruppen profitieren. Im Oktober waren 1.517 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies waren 192 (11, 2 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Männer sank binnen Jahresfrist um 8,2 Prozent auf 1.724. Insbesondere durch Vermittlung in Arbeit und Aufnahme eines Studiums sank die Zahl der jüngeren Arbeitslosen um 62 Personen auf 383. Die Beschäftigungssituation für ältere Arbeitnehmer hat sich ebenfalls verbessert. Im Oktober waren 1.098 Frauen und Männer über 50 Jahren erwerbslos. Dies waren 4 weniger als im Vormonat und 164 weniger als vor einem Jahr.

Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, sieht weitere Anzeichen für eine stabile Wirtschaftslage: „Im Oktober haben sich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet als im Oktober des vergangenen Jahres. Zugleich ist es gelungen, mehr Personen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.“ Dies ist umso positiver zu bewerten, da ein nennenswerter Teil der Einstellungen für das Weihnachtsgeschäft noch erfolgen wird.

Auch die Stellenseite belegt die robuste Verfassung des Marktes. In nahezu allen Branchen und Bereichen besteht ein enormer Bedarf an Personal. Dem Arbeitgeberservice liegen momentan 2.396 Stellen zur Vermittlung vor. Gesucht werden zum Beispiel Fachkräfte und Hilfskräfte im Verkauf, Fleischerei- und Bäckereifachverkaufskräfte, Dachdecker sowie Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heiz- und Klimatechnik und Servicepersonal im Hotel- und Gaststättengewerbe. Die Jahresbilanz zum Ausbildungsmarkt wird am Freitag, 3. November, im Rahmen der Ausbildungsmarktkonferenz Fulda veröffentlicht.


Der Arbeitsmarkt im Oktober 2017 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Konjunktur nimmt an Fahrt auf / Starker Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Konjunkturlokomotive hat enorm an Fahrt aufgenommen: In der Region Hersfeld-Rotenburg profitiert der Arbeitsmarkt von einer starken Herbstbelebung. Im Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen gegenüber September um 159 auf 2.734 (-5,5 Prozent). Damit fiel der Rückgang deutlich stärker als in den Vorjahren aus. Die Arbeitslosenquote sank auf 4,3 Prozent und liegt weiterhin unter dem Hessenwert von 4,8 Prozent.

Die positive Entwicklung wirkt sich auf alle Personengruppen aus. So hat sich die Arbeitslosigkeit bei Männern um rund 7 Prozent auf 1.422 reduziert. Insbesondere durch Vermittlung in Arbeit und Aufnahme eines Studiums sank die Zahl der jüngeren Arbeitslosen um 69 Personen auf 285. Die Beschäftigungssituation für ältere Arbeitnehmer hat sich ebenfalls verbessert. Im Oktober waren 877 Frauen und Männer über 50 Jahren erwerbslos. Dies waren 13 weniger als im Vormonat und 44 weniger als vor einem Jahr.

Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, sieht weitere Anzeichen für eine stabile Wirtschaftslage: „Im Oktober haben sich deutlich weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet als im Oktober des vergangenen Jahres. Zugleich ist es gelungen, mehr Personen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies ist umso positiver zu bewerten, da ein nennenswerter Teil der Einstellungen für das Weihnachtsgeschäft noch erfolgen wird.“
Auch auf der Stellenseite wird die robuste Verfassung des Arbeitsmarktes deutlich. In nahezu allen Branchen und Bereichen besteht ein enormer Bedarf an Personal. Dem Arbeitgeberservice liegen momentan 1.350 Stellen zur Vermittlung vor. Dies sind 16,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Unter anderem fehlt Personal in nahezu allen Bereichen des Handwerks, in der Pflege, im Hotel- und Gaststättengewerbe und im Einzelhandel. Darüber hinaus bietet der Stellenmarkt Chancen für spezialisierte Arbeitskräfte. So werden beispielsweise ein Psychologe mit Schwerpunkt Verkehrspsychologie sowie ein Forstwirtschaftsmeister gesucht.

Die Jahresbilanz zum Ausbildungsmarkt wird am Montag, 6. November, im Rahmen der Konferenz „Ausbildung und Qualifizierung“ veröffentlicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön