Archiv
Staatsminister Mark Weinmeister bei der Regionalkonferenz in der Antonius-Festscheune - Fotos: Nina Bastian

FULDA Regionalkonferenz

Fördermittel der EU für die Entwicklung des ländlichen Raumes

06.11.17 - Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat die Bedeutung der europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik für die Vielfalt der Regionalentwicklung in Hessen betont. „Der ländliche Raum in Hessen umfasst über 80 Prozent der gesamten Landesfläche und rund 50 Prozent der Gesamtbevölkerung leben hier. Durch die Bereitstellung von Fördergeldern leistet die Europäische Union einen wichtigen Beitrag dazu, die ländlichen Räume als attraktive Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsräume zu erhalten“, sagte Weinmeister bei einer Regionalkonferenz letzten Donnerstag (2.11.) in der Antonius-Festscheune.

Birigit Imelli

Michaela Lengsfeld

Die Veranstaltung, die das EU-Beratungszentrum der Hessischen Staatskanzlei mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung organisiert hatte, stieß auf große Resonanz: Mehr als hundert Bürgerinnen und Bürger, kommunale Vertreter, Unternehmer und zivilgesellschaftliche Akteure informierten sich über die Fördermöglichkeiten, die ihnen der „Europäische Fonds für Regionale Entwicklung“ (EFRE), der „Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes“ (ELER), die „Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ (INTERREG) sowie das EU-Programm „Erasmus für Jungunternehmer“ bieten.

Joachim Dippel

Neben Einführungsvorträgen zu den einzelnen Fonds und Programmen standen besonders die Vorstellung konkreter Projektbeispiele sowie eine Gesprächsrunde der Fachleute mit den Konferenzteilnehmern im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, mit dieser Veranstaltung nicht nur vor Ort darüber zu informieren, wie wir in Hessen von EU-Geldern profitieren können, sondern anhand erfolgreicher Projekte aufzuzeigen, was möglich ist und bestehende Ängste vor einer Antragstellung zu nehmen. Der direkte Austausch mit den Personen, die sich hervorragend mit diesem Thema auskennen, ist hierfür grundlegend. Ich möchte allen, die sich für die Regionalentwicklung engagieren, empfehlen, stets zu prüfen, ob gegebenenfalls Gelder der EU hierfür beantragt werden können“, rief Weinmeister die Konferenzteilnehmer auf.

Beim abschließenden „Markt der Möglichkeiten“ nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit den Experten über Fördermöglichkeiten für ihre Projektideen zu informieren sowie zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden.

Festscheune Antonius

Hintergrund
Die Kohäsions- und Strukturpolitik zählt zu den zentralen Politikbereichen der Europäischen Kommission. Ihr Ziel ist es, durch Investitionen die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, das Wirtschaftswachstum, eine nachhaltige Entwicklung sowie die Verbesserung der Lebensqualität der EU-Bürger zu fördern. Die Regionalkonferenz in Fulda ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die die Hessische Landesregierung initiiert hat, um den Menschen in Hessen die große Bandbreite von EU-Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Suche nach dem passenden Programm zu unterstützen. Darüber hinaus steht das EU-Beratungszentrum der Hessischen Landesregierung bei allen Fragen rund um das Thema »EU-Förderung« als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Hessische Landesregierung unterstützt gezielt Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen sowie andere Akteure bei der Suche nach geeigneten EU-Fördermitteln. Sie informiert in der Broschüre „Brüsseler Fördertöpfe für Projekte vor Ort“ über EU-Förderprogramme. Die Broschüre kann kostenfrei über die unten angegebene Internetseite bestellt werden. Ergänzend zu der Broschüre stellt die Hessische Landesregierung auf der Internetseite der Hessischen Staatskanzlei ausführlich einzelne EU-Programme vor und nennt die jeweiligen Beratungsstellen, die Hilfestellung bei der Antragstellung bieten können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön