Archiv
Die Lehrkräfte der Musikschule begeisterten - Foto: privat

BAD HERSFELD Herbstliche Farben in Klangbildern

Lehrkräfte der Musikschule begeistern mit Herbstkonzert

04.11.17 - Zum Konzert der Lehrkräfte hatte die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am letzten Oktoberwochenende in die Aula der Konrad-Duden-Schule eingeladen. Die Zuhörer wurden mit einer breiten Auswahl an Stücken in unterschiedlichster Besetzung auf das Thema „Goldener Herbst“ eingestimmt. Die Musikschulleitung, Sabine Kreutzer und Timo Wichmann, begrüßten das Publikum mit einem kurzen Vers von Heinz Erhard und leiteten direkt zum ersten Stück des Lehrerorchesters, dem Concerto Nr. 8 op. 7 für zwei Oboen von Tomaso Albinoni über. Die Oboe wurde zum Instrument des Jahres 2017 gewählt und stellte laut Kreutzer und Wichmann daher auch einen Hauptpunkt in dem Konzert dar.

Es folgte die hebräische Melodie von Joseph Achron, vorgetragen von der jungen Lehrkraft Anna-Elisabeth König auf der Violine, begleitet von Evgenia Trieschmann am Klavier. König verstand es gekonnt den Grundcharakter des Stückes von einem tief bewegten Klagegesang in immer schneller werdenden Variationen bis zum Gipfel in Form einer Geigenkadenz wiederzugeben und erhielt hierfür lang anhaltenden Beifall. Einen weiteren Höhepunkt stellte der humoristische Auftritt von Javier Chernicoff dar. In der Rolle als gescheiterter Koch stellte der Schlagzeuglehrer sein Können beim Musizieren auf Gebrauchsgegenständen aus der Küche, seinem sogenannten Küchenschlagzeug, dar. Auf Töpfen, Plastikschüsseln und Deckeln zauberte er unter Verwendung von Kochlöffeln als Trommelstöcken einen Hauch von lateinamerikanischer Klangatmosphäre in die Aula.

Diesen Übergang nahm die Jazz-Combo auf, um mit drei Standards, „St. Thomas“, „Tenor Madness“ und „Georgia on my mind“ ihr solistisches Improvisationstalent zu zeigen. „Wenn wir uns auf den Herbst als Jahreszeit besinnen, war dies wohl gerade der Sturm, aber auf jeden Sturm folgt im goldenen Oktober auch wieder ruhiges Wetter“, so Musikschulleiter Timo Wichmann bei seiner Überleitung zum letzten Teil des Konzerts.

Nach einer wundervollen Gesangseinlage von Ulrike Ewald, „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“, folgte der zweite Programmpunkt, der dem Instrument des Jahres 2017, der Oboe gewidmet war. Unter Begleitung des Lehrerorchesters trug Jürgen Nothbaum als Solist gefühlvoll und in den Raum hinein tragend "Gabriel´s Oboe" von Ennio Morricone vor. Vorher hatten alle Mitwirkenden als Dankeschön kleine Schokoladenpräsente in Form von Notenschlüsseln und Blumen erhalten. Das Lehrerorchester verabschiedete das Publikum mit „I will follow him“ in einen herbstlichen, besinnlichen Abend. Timo Wichman/gs) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön