- Foto: Pixabay

TANN/RHÖN Wegen technischem Defekt

Wasser abkochen- Theobaldshof, Knottenhof und Dietgeshof betroffen

04.11.17 - Der Bürgermeister der Stadt Tann (Rhön), Mario Dänner teilt am heutigen Freitag mit: Bei Kontrollen der für den Versorgungsbereich des Stadtteiles Theobaldshof zuständigen Trinkwasseranlagen sei ein technischer Defekt festgestellt worden. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Fulda werde deshalb ab dem 03.11.2017 ein Abkochgebot des Trinkwassers ausgesprochen. Betroffen seien die Ortsteile Theobaldshof, Knottenhof und Dietgeshof. Es werde empfohlen, das Trinkwasser vorsorglich einmal sprudelnd aufzukochen (~100°C). Anschließend sei eine Abkühlzeit von ca. 10 Minuten vor der weiteren Verwendung des Trinkwassers einzuhalten. Handelsübliche Wasserkocher seien für die Durchführung dieser Maßnahme gut geeignet.

Die Stadt Tann (Rhön) hat laut Dänner umgehend die Ursachenforschung aufgenommen und den technischen Defekt beseitigt sowie die Trinkwasserversorgung auf die Versorgung über das Wasserwerk von Schlitzenhausen umgestellt. Es sei aber zur Zeit nicht auszuschließen, dass nicht aufbereitetes Quellwasser (Wolfsgartenquelle) und somit gegebenenfalls verkeimtes Wasser dem Versorgungsnetz zugeführt und eine mikrobiologische Verunreinigung eingetreten sei.

Trinkwasserproben würden untersucht, wobei Ergebnisse noch abzuwarten bleiben. Die Stadt Tann (Rhön) wird umgehend bekannt geben, sobald die Abkochempfehlung aufgehoben werden kann. Bei Rückfragen können Bürger sich an die Stadt Tann (Rhön), Herrn Wassermeister T. Dänner, unter der Tel-Nr.: 0176/11556044 oder an die Zentrale unter 06682 9611-0 oder -31 wenden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön