Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

SCHLÜCHTERN Mit drei Böllerschüssen eröffnet

Kalte Markt Festbetrieb gestartet: Tausende Besucher am Freitagabend

04.11.17 - Der Kalte Markt in Schlüchtern hat am Freitagabend mit Beginn des Festbetriebes richtig begonnen: Flankiert von der historischen Bürgergarde und der Biedermeiergruppe sowie in Begleitung der Steinauer Katharinenmarkt-Handwerksmeister und der Freiwilligen Feuerwehr betraten Bürgermeister Matthias Möller, Kalte-Markt-Präsident Gerold Raab, und der Magistrat die Bühne vor dem Rathausplatz. Einen freien Platz im regen Getümmel fanden viele Besucher nicht mehr, bei besten Spätherbstwetter füllten die Zuschauer selbst die kleinen Gassen rund um den Ort des Geschehens. Wer beim Spektakel dabei sein konnte, wurde nicht enttäuscht. Witzig und mit einigen Anspielungen versehen, trug Jörg Schlögl den traditionellen Leiterspruch vor, kurz nach 19:30 Uhr wurde der Markt dann offiziell mit drei Böllerschüssen vom Dach des Rathauses eröffnet.

Noch bis zum kommenden Dienstag präsentieren rund 270 Aussteller ihre Angebote und gerade diejenigen, die hungrig sind, kommen auf dem Kalten Markt ganz sicher auf ihre Kosten. Zahlreiche Verkaufsstände locken mit köstlichen Speisen, der Geruch von Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und würzigem Glühwein liegt überall in der Luft.


Karussells und Fahrgeschäfte laden zu mehr oder weniger rasanten Fahrten ein, das Riesenrad verspricht eine herrliche Aussicht über den gesamten Rummelplatz. Vereine, Handel, Gewerbe und Gastronomie verleihen durch verschiedenartigste Initiativen und großem Ideenreichtum dem Fest wieder eine besondere Note. Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder, wenn es mit dem Lampionszug mit Musik und vielen Überraschungen durch die Altstadt geht. Wer dabei sein mag: Die Aufstellung findet ab 17 Uhr in der Schmiedsgasse statt. Kalte Markt-Kenner dürfen den Sonntagabend nicht verpassen wenn es ab 20 Uhr wieder heißt: Großfeuerwerk auf der Mauerwiese.


Die Ursprünge dieses traditionellen Festes gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Von einem Kram- und Viehmarkt entwickelte sich der Kalte Markt zum bedeutensten Heimatfest des oberen Kinzigtals und lockt jährlich zehntausende Besucher nach Schlüchtern. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön