Archiv
Impressionen vom 22. Lauterbacher Herbstmarkt - Fotos: Dieter Graulich

LAUTERBACH Hunderte Besucher

Hochbetrieb beim 22. Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt in Kreisstadt

05.11.17 - Der 22. Lauterbacher Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt lockte trotz des Regenwetters am heutigen Sonntag wieder hunderte von Besuchern in die Vogelsbergschule der Kreisstadt. Altes und neues Handwerk gab es zum Anfassen und Erleben. War diese Veranstaltung lange Jahre vom Brauchtumsverein „Die Vogelsberger“ ausgerichtet worden, so hatte nun zum elften Mal die „Lauterbacher Trachtengilde“ die Gestaltung der traditionellen Veranstaltung im Rahmen des Herbstmarktes übernommen.

 Über 40 verschiedene Handwerker und Künstler stellten hier ihre Produkte aus und führten ihre Arbeitstechniken vor. So reichte die bunte Palette von dekorativem aus Holz, Stein und Ton über Kalligraphie, Kartenherstellung, Kerzen- und Teelichtzauber, Häkeln, Klöppeln, Nähen und Flechten bis hin zum Kränze wickeln und Sträuße binden. Kräuter und Salben sowie Schmuckherstellung, Spinnen, Sticken und Stricken waren ebenfalls im Angebot. Ein Hauptanziehungspunkt war ein großer Webstuhl mit dem eine Gruppe aus dem Marburger Land ihr Können zeigte.

Gut angenommen wurde das entspannende Kreativ-Programm für Kinder und Erwachsene von Qualle Kunterbunt aus Marburg. Auch Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak entspannte sich zusammen mit seinem Sohn von dem politischen Alltagsgeschäft.

Die Webgruppe des Heimatvereins Laisa

Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller hatte am Mittag bei der Begrüßung hervorgehoben, dass es sehr wichtig sei an das alte Handwerk zu erinnern und dies zu zeigen, denn in der heute sehr schnelllebigen und oberflächigen Zeit werde dies vergessen: „Handwerk war in der Vergangenheit sehr wichtig und es wird auch zukünftig noch gebraucht“. Dank sagte er den vielen Helfern, die dafür gesorgt hätten die Veranstaltung in den Räumen der Vogelsbergschule zu ermöglichen, da die Adolf-Spieß-Halle derzeit renoviert werde.

Dr. Jens Mischak warb in seinem Grußwort für die regionalen Produkte, denn dadurch werde die Wirtschaftskraft im ländlichen Raum erheblich gestärkt. Zufrieden mit den neuen Räumen waren nicht nur die Aussteller, sondern auch die Besucher, denn man habe in der Vogelsbergschule mehr Platz und es sei alles auf einer Ebene. (gr) +++

Der 22. Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt wurde von Sigrid Fischer von der Lauterbacher Trachtengilde, ...

Wieder sehr gefragt waren die Adventskalender von Soroptimist International Deutschland Lauterbach/Vogelsberg ...

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak mit seinem Sohn beim entspannenden Kreativ-Programm ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön