Archiv
O|N-Redakteurin Julissa Bär, Michele Schlitzer und Tamara Erb - Fotos: Bernd Kemeter

WIESBADEN / NEUHOF Empfang der hessischen Hoheiten

Wein- und Heidelbeerköniginnen sitzen bei Bouffier auf dem Trockenen

07.11.17 - Wer hätte damit gerechnet, dass ein kurzer Besuch des Neuhofer Weinfestes beim Empfang der hessischen Hoheiten auf Schloss Biebrich endet? Kaum trug ich die Rebenkrone auf dem Haupt, flatterte auch schon die Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier in den Briefkasten. Für mich war völlig klar: Auch wenn nie geplant war, Weinkönigin von Neuhof zu werden, lasse ich mir eine solche Erfahrung nicht entgehen.

Schon früh morgens machte ich mich mit meiner Begleitperson auf den Weg nach Wiesbaden. Für mich war bereits der erste Anblick des Schlosses am Rheinurfer ein Highlight. Das Personal war super freundlich und so lief auch die Anmeldung ohne Probleme. Verabredet war ich mit den sympathischen Heidelbeerköniginnen Tamara Erb und Michele Schlitzer aus Giesel. Gemeinsam wollten wir unsere Gemeinde repräsentieren. Und obwohl wir uns vorher nicht kannten, verstanden wir uns von Anfang an super. Gemeinsam ging es in die Umkleiden, wo wir uns auf das Defilee vorbereiteten.

Sabrina Raiß (Büttelborner Spargelkönigin), Tamara Erb und Michele Schlitzer ...

Das Gruppenfoto mit allen Hoheiten

Es war ein Tag voller Sehen und Staunen. Rund 100 Hoheiten aus ganz Hessen waren der Einladung des Ministerpräsidenten gefolgt. Die Bandbreite an Ämtern, für mich immer noch faszinierend: Ob Thermenköniginnen, Salzprinzessinnen, Brunnenpaare oder Rosenköniginnen – die unterschiedlichsten Hoheiten waren in Wiesbaden vertreten. Fast alle waren in prachtvollen Kleidern gekommen. Die Heidelbeerköniginnen und ich kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Während des Defilees begrüßten der Ministerpräsident und seine Frau Ursula jeden ihrer Gäste einzeln. Wie man sich denken kann, zog sich das bei rund 100 geladenen Hoheiten etwas in die Länge. Zwei Stunden lang nutzten wir im abgegrenzten Bereich die Möglichkeit, um mit anderen Hoheiten ins Gespräch zu kommen. Schon gleich zu Beginn fiel uns auf: Es gab weder Sekt noch Wein - und so musste mein großes Weinglas erst einmal leer bleiben. Fast hätte ein Geschenk für Volker Bouffier dran glauben müssen, denn Michele und Tamara hatten zwei Flaschen Heidelbeerwein dabei. Herr Bouffier wird es uns danken, denn auch als wir als 64. und 65. Hoheiten vorgestellt wurden, blieben die zwei Heidelbeerweinflaschen ungeöffnet.

Die Lauterbacher Bierkönigin Svenja Listmann, die Hessische Honigkönigin Carolin ...

Im schönen Schloss Biebrich von der Empfang statt

Alle Hoheiten wurden einzeln vom Ministerpräsidenten und seiner Frau begrüßt ...

Die Heidelbeerköniginnen beim Einzug - mit beiden Flaschen Heidelbeerwein ...

Und kaum war das Defilee zu Ende, konnten wir gemeinsam mit unseren Begleitpersonen mit einem Wein auf den Empfang anstoßen. Es war ein sehr warmherziges Ereignis im schönen Ambiente von Schloss Biebrich. Ursula und Volker Bouffier habe ich als sehr nette und freundliche Menschen erlebt, die den traditionellen Empfang genauso genossen wie die 100 Hoheiten. Die zwei machten jeden Spaß mit. Ein Highlight war für mich der Auftritt vom Schellenmann und seinem Gretchen vom Heimatverein Heubach (Peter Manns und Melanie Kraus), die echten Rhöner Charme nach Wiesbaden brachten. Sie überreichten als Dankeschön für die Einladung selbstgestrickte Socken, die Ursula Bouffier auch gleich gegen ihre Pumps eintauschte. Moderator Ingo von Gerlach bekam eine selbstgestrickte orangene Mütze. Der Schellemann und das Gretchen brachten mächtig Schwung in die Veranstaltung und verteilten an die Anwesenden ihren Schnaps.

Burgfräulein Elena, Sophia und Lena mit dem Junker Lukas; Elena Bock, Sophia Klee, ...

Das Buffet war der reinste Gaumenschmaus. Am Ende blieb für die Hoheiten noch Zeit, in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich habe zahlreiche schöne Kontakte geknüpft. Auch aus Osthessen waren viele Hoheiten dabei, die ihr Amt genauso genießen wie ich. Es war sehr interessant, die Geschichten, die hinter jeder Krone stecken, zu erfahren. Besonders fasziniert hat mich der Hersfelder Feuermeister Klaus Otto, der bereits das fünfte Jahr seinen Titel trägt: für Bad Hersfeld und die Geschichte der Stadt ein unabdingbares Amt. Aber auch mit der Lauterbacher Bierkönigin Svenja Listmann und der Hessischen Honigkönigin Carolin Ritz (Burghaun/Hünfeld) führte ich tolle Gespräche, bevor sich die Veranstaltung dem Ende zuneigte.

Königsteiner Burgfräulein Helen I. mit den Hofdamen Charlotte Becker und Charlotte ...

Rosenkönigin Anna Bechtold mit ihren Rosenprinzessinnen Theresa Hildebrandt und ...

Für uns ging es nach aufregenden fünf Stunden und schmerzenden Füßen - ja, langes Stehen in hohen Schuhen ist nicht immer angenehm - wieder nach Hause. Für mich als Neuhofer Weinkönigin ein unvergesslicher Tag mit vielen netten Kontakten. Volker Bouffier hat es richtig gesagt: Da, wo die hessischen Hoheiten auftauchen, verbreiten sie Spaß und Freude. Und so hoffe ich schon jetzt, dass ich meinen Amtskolleginnen noch ein paar Mal über den Weg laufen werde und wünsche ihnen bis dahin noch eine wunderschöne Zeit. (Julissa Bär) +++

Giovanni Di Stefano, 65. Bundesäppelwoifestpaar Steinheim

Edmund Rohrbeck (Dietemann und das Biedermeier Mädchen der Kreisstadt Eschwege) ...

Königsteiner Burgfräulein Helen I.

Groß-Umstädter Weinhoheiten 2017/18, Mélissa Hamerlik, Johanna Müller, Jana Petermann ...

Hänselmeister aus Sontra, Wolfgang Ewald

Hallgartener Weinkönigin und die Weinprinzessinnen; Annika Walther, Katja Föhr und Lena Orth ...

Mariéle Syllwasschy (Frau Königin von Steinau an der Straße) und Feuermeister Klaus Otto (Bad ...

Oberräder Apfelweinkönigin Sabrina I. und die Oberräder Apfelweinprinzessin Maren I.; Sabrina ...

Büdesheimer Laternenkönigin Madeline I. mit ihren Hofdamen Lara und Kim-Sophie; Madeline ...

Feuermeister der Stadt Bad Hersfeld, Klaus Otto

Frau Holle mit Gold- und Pechmarie aus Bad Sooden-Allendorf; Petra Jathe, Noemi Kenter und Cora-Lee ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön