Archiv
(v.r.) Aufsichtsratsvorsitzender Wilhelm Wild mit den wiedergewählten Aufsichtsratsmitgliedern Reinhard Thomas, Bernhard Jost und Manfred Feineis sowie Geschäftsführer Rainer Schleuning - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Wieder leichter Jahresüberschuss in 2016

Ausführliche Informationen über 21,6 Hektar SLK-Wald

07.11.17 - „Wie in den letzten Jahren konnte auch im Bilanzjahr 2016 ein kleiner Jahresüberschuss ausgewiesen werden“, so Geschäftsführer Rainer Schleuning in seinem Bericht zur Gesellschafterversammlung der SLK (Spar- und Leihkasse) GmbH im Innovationszentrum. Der Jahresüberschuss sei durch Umsatzerlöse aus Gestattungsverträgen mit der OVAG für Windkraftanlagen „Am Hain“ und durch die Aufarbeitung von Sturmschäden und dem damit verbundenen Holzverkauf im Waldstück „Auf der Heide“ oberhalb der Altenhainer Straße in Richtung Segelflugplatz erzielt worden. Das Problemfeld der Gesellschaft sei nach wie vor, die aufgrund der „Nullzinsphase“ einbrechenden Zinseinnahmen aus den Guthaben. Schleuning bedauerte, dass alle hochverzinslichen Anlagen ausgelaufen seien und eine schnelle Zinswende nicht in Sicht sei. Aktuell bekomme man für festverzinsliche Einlagen Null Prozent Zinsen. Eine Negativverzinsung bei Spareinlagen und Tagesgeldern könne in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

Zur Bilanz insgesamt erläuterte Schleuning, dass diese rund 284.300 Euro betrage und gegenüber dem Vorjahr um 3,02 Prozent niedriger sei. Trotz der schwierigen Finanzlage insgesamt, sei die SLK aufgrund des weiterhin vorhandenen Gewinnvortrages in der Lage, wie in den Vorjahren eine angemessene Dividende auf das vorhandene Stammkapital von 59.500 Euro auszuzahlen. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Aufsichtsratsvorsitzender Wilhelm Wild über die Arbeit seines Gremiums berichtet. In den obligatorischen Sitzungen habe man sich mit den Vermögens- und Verwaltungsangelegenheiten befasst und den Jahresabschluss 2016 intensiv geprüft. Es seien keine Beanstandungen festgestellt worden. Der Aufsichtsrat habe auch die Genehmigung von umgeschriebenen Geschäftsanteilen erteilt. Nach der Genehmigung des Jahresabschlusses und der Gewinnverteilung erfolgte die jeweils einstimmige Entlastung von Geschäftsführer und Aufsichtsrat.

Bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die Aufsichtsratsmitglieder Manfred Feineis, Bernhard Jost und Reinhard Thomas (alle Ulrichstein) einstimmig wiedergewählt. Ausführliche Informationen über die rund 21,6 Hektar große Waldfläche der SLK hatte zu Beginn der Gesellschafterversammlung Vorsitzender Wilhelm Wild gegeben. So sei inzwischen die aufgearbeitende Fläche an der Altenhainer Straße, gemäß den Empfehlungen des Revierleiters Peter Kraus, neu mit Fichten bepflanzt und gegen Wildverbiss gespritzt worden. Leider habe man auf der neu verpflanzten Fläche größeren Wildschaden durch Wildschweine, die Pflanzen mit den Wurzeln ausgehoben hätten. An der Südseite vom Distelacker soll der restliche Gatterzaun so umgebaut werden, dass dieses Gebiet vorübergehend vor Wildverbiss geschützt sei. Pfosten für den Zaun könnte man aus dem Jungbestand aufarbeiten. Sollte der Rest des Gatterzaunes in der Heide noch stehen, werde dieser ebenfalls umgebaut.

Zurzeit seien die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat in Beratung, wie man am Saaleberg die Kostengünstigste Durchforstung für Rückegassen vornehmen soll. Zur Wahl steht eine einmalige Aktion oder in drei oder vier Abschnitten. Zum Abschluss der Gesellschafterversammlung gab es ein gemeinsames Abendessen und die Dividende wurde ausgezahlt. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön