Archiv
DGB-Vorsitzende Andreja Schmidtkunz - Foto: DGB

KREIS HEF-ROF Andreja Schmidtkunz einstimmig gewählt

Neue Kreisvorsitzende beim DGB ist Vertrauensfrau bei Amazon

07.11.17 - Auf der jüngsten, konstituierenden Sitzung des DGB-Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg wurde Andreja Schmidtkunz (51) am 3. November einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Als ver.di-Mitglied folgt sie damit auf Tobias Huth (IG Metall) und Klaus Schüller (EVG). Andreja Schmidtkunz, Einzelhandelskauffrau und Anzeigendisponentin aus Schwäbisch-Gmünd, ist seit neun Jahren bei Amazon in Bad Hersfeld angestellt. Seit Beginn des Arbeitskampfes in den Versandlagern des Internet-Großhändlers ist Schmidtkunz eng mit der Gewerkschaft ver.di vernetzt. Als Vertrauensfrau ist sie Ansprechpartnerin für ihre Kolleginnen und Kollegen, und sie ist in die Organisation von Kundgebungen und Streiks eingebunden.

„Die Mitarbeit im DGB-Kreisverband war für mich ein konsequenter Schritt innerhalb meiner Gewerkschaftstätigkeit“, sagt Andreja Schmidtkunz. Das Angebot einer Kandidatur für den Vorsitz im noch relativ jungen DGB-Kreisverband habe sie darum sehr gern angenommen. „Die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Landkreis arbeiten ja nicht alle bei Amazon, sondern in vielen unterschiedlichen Betrieben. Entsprechend sind sie in etlichen Einzelgewerkschaften organisiert. Als DGB-Vorsitzende bietet sich mir nun die Chance, durch eine nachhaltige Vernetzung ein solides Fundament für die Interessenvertretung aller Kolleginnen und Kollegen zu schaffen.“

Der DGB-Kreisverband ist Teil der DGB-Region Nordhessen und hat acht Mitgliedsgewerkschaften. Zu ihnen zählen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), die IG Metall, die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Außerdem sind im DGB-Kreisvorstand die Gruppen der Jugend und der Frauen stimmberechtigt. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön