Archiv
Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (links) und Margit Kock-Wagner vom Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum (rechts) überreichten die Bewilligungsbescheide im Kirtorfer Rathaus. Unser Foto zeigt sie mit Matthias Sebald (Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum), Michael Schlosser (Ortsvorsteher Vadenrod), Johannes Kröll (Ortsvorsteher Hergersdorf), Bürgermeister Lothar Bott, Dieter Wössner (Stadtverordnetenvorsteher Kirtorf), Bürgermeister Timo Georg, Bürgermeister Ulrich Künz, Günther Heil (Ortsvorsteher Schwarz) und Bürgermeister Lars Wicke (von links). - Fotos: Sabine Galle-Schäfer

VOGELSBERGKREIS Ländlichen Raum attraktiver machen

800.000 Euro Bewilligungsbescheide für die Dorfentwicklung

10.11.17 - Von einer „vorgezogenen Bescherung“ sprach Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (CDU), als er am Dienstag im Rathaus in Kirtorf gleich vier Bürgermeistern Bewilligungsbescheide aus dem Dorfentwicklungsprogramm beziehungsweise aus Leader-Mitteln überreichte. Einen solchen Termin hatte er wenige Stunden zuvor schon im Rathaus in Hörgenau absolviert – ebenfalls mit vier Bürgermeistern. Insgesamt, so die stolze Bilanz des Vizelandrates, werden zum Abschluss der kommunalen Bewilligungsrunde in diesem Jahr 14 einzelne Projekte unterstützt. Die Gesamtfördersumme liegt bei mehr als 800.000 Euro.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (links) und Margit Kock-Wagner vom Amt ...

Ziel der Dorf- und Regionalentwicklung ist es, den ländlichen Raum ein Stück weit attraktiver zu machen. Schon seit Jahren fließen Mittel aus der Dorfentwicklung in den Vogelsbergkreis. Momentan gäbe es sechs Förderschwerpunkte, schilderte Mischak den Hintergrund. Besonders erfreut zeigte er sich, dass der Vogelsbergkreis auch im nächsten Jahr wieder berücksichtigt wird. Die Dorfentwicklung kann dann in einer weiteren Großgemeinde anlaufen. Wie sehr Kommunen von dieser Förderung profitieren, macht eine weitere Zahl deutlich: 3 Millionen Euro an Zuschüssen insgesamt sind im Laufe dieses Jahres in den Kreis geflossen, 2,5 Millionen aus dem Dorfentwicklungsprogramm, der Rest aus anderen Finanztöpfen wie dem Leader-Programm. Investiert wurde weit mehr, laut Dr. Mischak waren das über 9 Millionen Euro. „Das waren über 100 einzelne Maßnahmen – private und öffentliche – und das zeigt, wie wichtig diese Instrumente für uns sind“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete.

In Gemünden fließt das Geld in die Gestaltung der Ortsmitte Rülfenrod. Der gemeinsame Schwerpunkt Ehringshausen/Rülfenrod läuft 2018 als eines der letzten sogenannten Altverfahren aus. Für den kleinen Ort Rülfenrod ist die Neugestaltung der Ortsmitte das zentrale Projekt der Dorfentwicklung. Eine Freifläche zum Verweilen wird in unmittelbarer Nähe der Kirche, des Feuerwehrgerätehauses und dem Kulturdenkmal Hofgut entstehen. Dafür werden über 66.000 Euro aus der Dorfentwicklung bereitgestellt. Investiert werden insgesamt 110.000 Euro. Im Rahmen des gesamten Dorfentwicklungsprogramms wurden seit 2010 Zuschüsse in Höhe von 960.000 Euro gewährt. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 2,68 Millionen Euro.
 
Zur Entwicklung und nachhaltigen Attraktivierung von Wohn- und Infrastrukturen hat die Stadt Kirtorf zur Stärkung der Ortsmitte sowohl die Neugestaltung des sogenannten „Oberen Marktplatzes“ oberhalb des Rathauses als auch die Schaffung eines Gesundheitszentrums angestoßen. Zudem sollen die größtenteils leer stehenden Fachwerkhäuser in der Neustädter Straße 3-11 saniert und künftig als Wohnraum- und Gewerbeflächen genutzt werden. In der Gemeinde Schwalmtal sollen die Dorfgemeinschaftshäuser in Vadenrod und Hergersdorf funktional aufgewertet und grundhaft saniert werden. 

Die Stadt Grebenau bekommt Leader-Mittel, mit deren Hilfe eine Pilgerherberge in Schwarz eingerichtet werden soll. Diese Übernachtungsmöglichkeit am Lutherweg wird im Haus Hirsch eingerichtet. In der ehemaligen Gastwirtschaft entstehen vier Zimmer und ein Sanitärbereich sowie ein Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile. Das Vorhaben hat regionale Bedeutung und wurde vom Regionalforum Vogelsberg für eine Leader-Förderung ausgewählt.

In Lautertal fließt das Geld in den Umbau des ehemaligen Gefrierhauses Dirlammen zum Multifunktionsraum. Damit wird den Bürgern eine Alternative für das stark frequentierte Dorfgemeinschaftshaus geboten. Investiert werden in den Umbau insgesamt 44.000 Euro, mehr als 25.000 Euro sind durch die Förderung abgedeckt. 2012 startete das Dorfentwicklungsprogramm in Lautertal, es läuft noch bis 2020. Bislang gab es über 1 Million Euro an Zuschüssen, investiert wurden 3,11 Millionen.

In Schotten werden gleich mehrere Projekte unterstützt. So entsteht in Eichelsachsen ein Treffpunkt für alle Bürger, Gäste und Touristen mit einem generationsübergreifenden Ansatz. Der Platz mit Funktions- und Freizeitgebäude soll als Schnittstelle zwischen Dorf und Landschaft sowie dem Wanderweg „Spur der Natur“ fungieren. Die Stadt Schotten erhielt weiterhin Zuwendungsbescheide für die Planung der Freizeitfläche am Schwimmbad in Einartshausen und den Dorfmittelpunkt in Rainrod von insgesamt 10.000 Euro. Für die städtebauliche Beratung im Rahmen der Privatförderung bekam Schotten weitere 5.000 Euro. Schotten ist ebenfalls seit 2012 im Dorfentwicklungsprogramm. Die bisherigen Zuschüsse summieren sich auf über 1,8 Millionen Euro, investiert wurden knapp 6 Millionen.

Die Gemeinde Grebenhain plant die Neuordnung und Gestaltung der Ortsmitte von Metzlos-Gehaag, dort soll eine vielfältig nutzbare Freifläche in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus und dem Backhaus entstehen. 30.000 Euro gibt es dazu aus dem Landesprogramm, die Schaffung des attraktiven Treffpunkts wird insgesamt 50.000 Euro kosten. Grebenhain ist ebenfalls seit 2012 im Programm, in der Zeit wurden Zuschüsse von insgesamt 1,2 Millionen Euro genehmigt. Verbaut wurden insgesamt mehr als 4,1 Millionen Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön