Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Lange Tradition aufgearbeitet

Von Schwellköppen und Törtchen: Ausstellung "500 Jahre Fastnacht" eröffnet

11.11.17 - Bereit seit dem Jahr 1508 wird in Fulda nachweislich Fastnacht gefeiert. Um das Brauchtum rund um die fünfte Jahreszeit zu bewahren, hat Fastnachter Bernd Heil seit Jahrzehnten Exponate vom Schwellkopp bis zur Eintrittskarte gesammelt. Im Stadtschloss Fulda wurde pünktlich zum 11.11. die daraus entstandene Ausstellung "500 Jahre Fastnacht" eröffnet.

Hunderte Exponate lagern bei Bernd Heil im Keller, die Ausstellung im Stadtschloss stellt eine repräsentative Auswahl dar: Eine Eintrittskarte zum ersten Turnermaskenball von 1849 konnte als Kopie gewonnen werden und wird als Highlight bestaunt, aber auch die historischen Kostüme geben einen Eindruck von der langen Tradition rund um die "Foaset" in der Barockstadt. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) ging zur Eröffnung auf die beinahe ebenso lange Tradition der Bitte um ein eigenes Fastnachtsmuseum ein - in gereimter Form, versteht sich: "OB, wir kämpfen drum - wir brauchen ein Fastnachtsmuseum! - Dieser Ruf kam in letzter Zeit vor allem aus Haimbach. Wir werden schauen, wo sich in der Stadt eine Möglichkeit zur würdigen dauerhaften Präsentation der Exponate findet. Denn Fastnacht ist Kultur - und in Fulda ist es gute Tradition, sich auch selbst in der fünften Jahreszeit den Spiegel vorzuhalten", so Wingenfeld.

OB Dr. Heiko Wingenfeld

Fastnachts-Urgestein Günther Elm erläuterte die Tradition des Fests.


Fastnachts-Urgestein Günther Elm erläuterte im Anschluss die historischen Ursprünge des Fests: Schon die römischen Saturnalien seien eine gute Möglichkeit gewesen, bei Festlichkeiten die konventionelle Moral abzustreifen. Im Mittelalter kam die fünfte Jahreszeit der Zwei-Welten-Theorie des Heiligen Augustinus entgegen: Als Ausgleich zur weltlichen Ordnung sei das Fest eine willkommene Abwechslung gewesen. Der Narr sei schon immer das zentrale Element des Volksbrauchs gewesen. Heute falle es schwerer, junge Leute für die "Foaset" zu begeistern - um so bedeutender sei der Verdienst von Bernd Heil, mit viel Ausdauer und unter persönlichem Einsatz die Tradition zu bewahren.

Bernd Heil erläuterte die Entstehung der Ausstellung.

Festlich wurde die Ausstellung von OB Wingenfeld (rechts) und Bernd Heil (links) eröffnet. ...


"Die mündliche Überlieferung reicht für die Bewahrung der Tradition nicht aus. Die Aufarbeitung unserer Fastnachtskultur muss strukturiert erfolgen, das erfordert viel Arbeit. Aber über die Jahrzehnte ist eine bunte Palette vielfältiger Ereignisse und Objekte, die sie darstellen, entstanden. Alles hat seine eigene Geschichte, viele der Exponate würdigen auch die Personen, die sich um die Fuldaer Foaset verdient gemacht haben", erklärte Heil. Bis zum Aschermittwoch kann die Ausstellung im Stadtschloss bei den Spiegelsälen bewundert werden, der Eintritt ist frei. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön